Ich bin bis auf eine Heimfuhre immer mit dem Zug über Berlin und Malmö gefahren, allerdings sind meine Böcke darauf ausgelegt. Zumindestens aus dem westdeutschen Raum sollte man aber auch mit einem gewöhnlichen Fahrrad mit dem Zug nach Kopenhagen kommen.
Seitdem es keine durchgehenden Züge zwischen Kopenhagen und Malmö nach Oslo und vor allem keinen Nachtzug) mehr gibt, musste es mit dem Schiff weitergehen. DFDS Scandinavian seaways war solange eine Empfehlung, wie man keine Kammer bezahlen musste. Vor ein paar Jahren hieß es mal, dass man eine Kammer dazunehmen muss, und zwar eine Ganze (also nicht nur eine Koje). Für einen alleine wäre das Wahnsinn. Ich kann aber nicht sagen, wie die Lage derzeit ist.
Was mich soweit als irgendwie möglich von Fliegen abhält, ist nicht nur die Umweltproblematik, sondern auch die Behandlung von Reisenden und Ladung. Beim Transport in Zügen und auf Schiffen gab es höchstens mal Kleinigkeiten wie abgerissene Lichtleitungen. außerdem darf ich meine eigene Getränke mitnehmen und niemand versucht, mir in den Hintern zu gucken. Fliegen nervt einfach nur.
Falk, SchwLAbt