Vor ca. 6 Jahren habe ich mir ein neues Carbon-Rennradrahmenset beim Importeur eines "edlen" kanadischen Radherstellers bestellt. Ich arbeitete damals in nem Radgeschäft und kam für ca. 1500€ an den Rahmen, der normal weit über 2000€ gekostet hätte. Das ist prinzipiell schon ein so stolzer Preis, daß man eine 100% korrekte Verarbeitung erwarten kann!
Als der Rahmen geliefert wurde mußte ich feststellen, daß die Hinterbaubreite von 135mm nicht korrekt eingehalten war, es waren es etwa 139mm - also 4mm zu viel.
Der Importeur nahm den Rahmen schnell zurück und schickte einen neuen, auf den ich etwas warten mußte, da es kurz vor Jahreswechsel eine Modellüberarbeitung gab, man schickte mir - wie vereinbart - dann das neue Modell. Mit dem gleichen Problem, wobei das Übermaß "nur" noch ca. 2,5mm betrug. Plötzlich wollte der Importeur den Rahmen nicht schon wieder zurücknehmen, und meinte ich bzw. der ganze Radladen sei pedantisch.
Der Hersteller in Canada teilte zu dem Problem per Mail in 2 Sätzen knapp mit, das Übermaß sei gewollt, man bezwecke damit ein (nach dem Einspannen mit dem Schnellspanner) unter Spannung stehen des Hinterbaus, da dieser dann stabiler sei. Der Importeur wußte von diesem gewollten Übermaß nichts und wollte was von zulässigen Fertigungstoleranzen erzählen...
Ich informierte mich nun eingehend: beim Lesertelefon des Rad-Magazins tour, beim Zweiradsachverständigen Herrn Brust vom Lesertelefon des ADFC, bei mir bekannten studierten Maschinenbauern welche selbst seit 20 Jahren Rad fahren, bei Radkollegen... Ergebnis: ob unter Spannung stehendes Carbon stabiler ist, konnte mir niemand sagen.
Das Rahmenset hat der Importeur dann doch noch zurückgenommen. Ich bin nach dem Ärger allerdings auf Titan umgestiegen...
Die Frage ist also: kann ich dem Werkstoff Carbon überhaupt vertrauen, wenn ich als Verbraucher so gut wie nichts über das Material weiß bzw. in Erfahrung bringen kann?
PS: Meine Gabel des Titanrahmens ist natürlich aus Carbon und in Ordnung, aber einen Rahmen möchte ich aus diesem Material nicht (mehr).