Moin Gunnar,
mit den Schlathebeln gebe ich meinem Vorredner völlig Recht, da würde ich unbedingt auch höherwertige montieren. Deine Übersetzung ist auf jeden Fall bergtauglich; als kleinste Untersetzung 26:34 reicht auch im Alpinen. Bei dieser Kapazität brauchst du auf jeden Fall ein Schaltwerk mit langem Käfig.
Top- oder Downswing ist letztlich nicht so entscheidend, der Topswing ist nach Shimanos Vorstellung die MTB/26Zoll-Variante. Entscheidender finde ich, dass du dem Flaschenhalter mit der Umwerferschelle nicht in die Quere kommst. Außerdem: wenn der Umwerferzug von unten kommt, brauchst du einen Downpull-Werfer, sonst einen Toppull-Werfer. Viele Umwerfer können aber inzwischen beides. Nur um dich noch etwas mehr zu verwirren.
Luafradsets sind häufig günstiger, für NaDyLR gilt das aber nicht immer. Nimm den 72er, da ist die Achse robuster (auch wenn ich mit meinem 80er auch in fiesem Gelände (noch) keine Probleme bekommen habe). Felgenempfehlungen findest du im Forum viele, aber da kommt es auch auf deinen Einsatzzweck an.