In Antwort auf: Christian
Hat jemand Erfahrungen, wie es sich mit dem Fahren auf zweirädrigen verhält? Ist es schwer, das Gleichgewicht zu halten. Das Anfahren stelle ich mir auch recht schwierig vor...


Vorneweg: in Brandenburg/Havel soll es einen liegeradladen geben. Vielleicht kannst du da mal probefahren.

Als ich das erste mal liegeräder fuhr, kam ich mit einem relativ hohen kurzen liegerad mit obenlenker auf anhieb klar - und ich kam mit einem langlieger mit untenlenker auf anhieb klar.

Als ich mir dann jahre später ein liegerad kaufte (ein langlieger, länge läuft, aber leider führen langlieger ein schattendasein), hatte ich etwa drei tage gebraucht, bevor ich mir den ersten kleinen ausflug zutraute.
Dann hatte ich nochmal etwa zwei monate gebraucht, bis ich mich auch auf stark frequentierten ungeregelten kreuzungen einigermaßen sicher fühlte.
Aber so richtig "in fleisch und blut" übergegangen ist mir die andere koordination durch die erste 12-stündige tagesfahrt mit 10 h auf dem rad fahrend. Als ich am nächten tag losfuhr, war es auf einmal so, als ob es von selbst geht, als ob ich gar nichts mehr mache außer treten.
Also rückblickend würde ich raten, die eingewöhungsphase abzukürzen, indem man gleich laaange fährt, nicht lange strecken, achtung kniebänder, sondern lange zeit.

MfG