Hallo Uwe,
wir haben Ende Juni fast die gleiche Tour gemacht und dachten es gäbe keine Radler mehr mit Gepäck. Alle hatten Rennräder und nur einen kleinen Tagesrucksack auf. Wir fühlten uns wie Exoten und wurden auch so angesehen. Der einzige Radler mit Gepäck, den wir an einem Pass trafen war auf dem Weg nach Kapstadt. Wir kamen allerdings- trotz Campingequipment- mit 20 bzw 15kg Gepäck aus. Von Lappland kenne ich es allerdings mit 40kg Gepäck zu radeln. Da braucht man halt jede Art von Bekleidung, mehr Werkzeug und Ersatzteile und Geschäfte sind dort wirklich weit voneinander entfernt und die Verkaufsstellen für Alkohol noch weiter....
Und was ist ein Abend am See bei Mitternachtssonne nach einem langen Radeltag ohne eine Flasche Rotwein?
Ich denke bei so einer Beladung muss das Rad schon stabil sein und ist etwas schwerer. Unsere wiegen mit Gepäckträgern, Schloss etc. 17kg, liegen aber auch bei Passabfahrten super stabil.
Wir hatten am 22.6. Schneesturm auf dem Timmelsjoch und und am nächsten Tag auch Schnee am Stilfser Joch. War aber gut befahrbar nur saukalt bei der Abfahrt. Handschuhe waren zu dünn! Ansonsten hielt sich das Wetter. Haben ganz gute Bilder von der Tour unter:
www.picasaweb.google.de/uweellgerLiebe Grüsse aus München
Uwe