Hallo,
keine Ahnung warum "noch" einen Polfilter.Das hat nun wirklich nix damit zu tun, ob hinten in der Kamera ein Film oder ein Sensor steckt. Die optischen Gesetze gelten unabhängig davon.
Das stimmt natürlich, aber es gibt neben den optischen Gesetzen eben auch eine Verarbeitung, die bereits in der Kamera stattfindet und auch bei der "Entwicklung" der RAW-Daten gibt es noch weitere einfache Möglichkeiten das Bild entsprechend zu entwickeln.
Polfilter ist nach den optischen Gesetzen eine weitere Glasscheibe, die die Lichtstärke verringert und auch sonst die Optik abgesehen vom gewünschten Effekt nur verschlechtern kann. (dann hat man noch das Problem des drehens und der Sonnenblende die im Weg ist und verschieden große Objektive)
Ich fand zumindest, das ich den Polfilter bei der DSLR kaum vermisse, bei der SLR hatte ich ihn jedoch gerne verwendet.