Das Wort "machen" ist hier zu unscharf. Ich versuche zu übersetzen:
Du kannst mit dem PDA Deine Radtouren als GPS-Track aufzeichnen, abspeichern und dann am PC bearbeiten.
Du kannst vorgefertigte Tracks bzw. Routen auf den PDA übertragen und dann in der real existierenden Landschaft erleben.
Du kannst dagegen am PDA allein keine Routen in einer Software anfertigen und abspeichern, dies funktioniert sinnvollerweise nur am PC. Ausnahmen mag es mit bestimmten Softwarelösungen geben, jedoch ist das Erstellen von Routen am PDA wegen des Minidisplays nicht praktikabel.
Und - das wichtigste zum Schluß - Du benötigst für den Spaß Software und Kartendaten. Beides kostenpflichtig zu erwerben, zumindest wenn es einfach sein soll. Den kostenlosen Alternativen fehlt es leider noch an Daten, Funktionen und Komfort.
Wenn Du also eine GPS-Route bzw. -Track-Datei im Internet findest, z.B. im Standard-Format gpx, benötigst Du auf dem PDA ein Kartenanzeigeprogramm. Damit kannst Du die gpx-Datei öffnen und siehst diese als Linie auf dem Display. Möchtest Du im Hintergrund noch das passende Bild (Landkarte, Luftaufnahme, Satelittenfoto) mußt Du noch Kartendaten kaufen oder herunterladen.
Für Anfänger am einfachsten zu handhaben, wenn auch nicht fehlerfrei und nicht preisgünstig, wäre nach meiner Meinung
Magicmaps . Dort benötigst Du beispielsweise die Deutschlandkarte 1:50.000 genannt
Tour Explorer und für den PDA den hauseigenen Kartenanzeiger
MagicMaps2Go . Hier im Forum und in den GPS-Foren findest Du massenhaft Informationen dazu.