Hallihallo!
Ich hab auch ein 10er Opinel dabei, allerdings in der rostträgen Version. Ich weiß, dass das nicht den "Kultfaktor" der Karbonstahl Opinels hat, aber auf Tour überwiegen in meinen Augen die Vorteile. Angeblich ist das rostträge Messer nicht so scharf zu bekommen, mit meinem könnte ich mich allerdings rasieren, wenn ich wollte. Schärfer brauch ich es nun wirklich nicht. Dazu kommt, dass es im Vergleich mit den Karbonopinels offensichtlich schnitthaltiger ist. Vor allem, wenn man mal vergessen hat, sein Karbonstahlmesser direkt nach dem Apfelschälen, Zwiebelschneiden,... abzuwaschen, ist die schöne Schärfe ziemlich schnell passé. Bei der rostträgen Variante wird angeblich Sandvik 12C27 Stahl verwendet, der ist auch nicht der Schlechteste.
Der Nachteil aller Opinels ist für mich nur, dass sie bei Feuchtigkeit zum Klemmen neigen. Wenn man den Griff mal eine Woche im Ballistolbad hatte, hat sich das aber auch erledigt.
Ach ja, und dann hätte ich manchmal gerne eine Klingensicherung, die selbsttätig einschnappt, weil eine vermeintlich feststehende Klinge, die man vergessen hat zu sichern, wahrscheinlich gefährlicher ist als ein Messer ganz ohne Klingensicherung.
Ciao Christoph
P.S.: Wenn mein Opinel mal nicht mehr ist, wird es wahrscheinlich durch eins von diesen Messern ersetzt:
http://www.otter-messer.de/ Auch sehr günstig und angeblich sehr gut. Das Modell 07/MS hat es mir angetan...