Hallo Gerhard,
Norwegen ist im September wunderschön! Ich war vom 14.-28.9.08 im Trondelag unterwegs und war begeistert. Ja, nachts war es manchmal ziemlich kalt (dagegen hilft aber ne gute Isomatte und ein Daunenschlafsack), aber tagsüber hatten wir meistens richtig gutes Wetter. Die Sonne hat die bunten Bäume angeleuchtet. Die Natur hat sich richtig Mühe gegeben, uns vom Radeln abzuhalten, weil wir fotografieren mussten. Teilweise musste man die Stelle, an die das Zelt gestellt werden soll, erstmal leer essen. Schließlich kann man es nicht auf die leckeren Blaubeeren stellen.

Waschen im Fluss hat ein bisschen Überwindung gekostet, war aber ok, wenn man auf die nassen Haare anschließend ne Mütze gesetzt hat. Die Zeltplätze waren teilweise schon geschlossen, aber schöne Stellen zum Wildzelten waren ausreichend vorhanden. Da ich nur 14 Tage Zeit hatte, habe ich Zug und Bus nutzen müssen. Das war nicht ganz billig, aber man kommt da in den entferntesten Winkel und das noch mit einer richtig guten Verbindung und super Service. Das Einzige, was ich als ungünstig empfunden habe (gegenüber dem Sommer in Lappland), war, dass es zeitiger dunkel wird und man so gegen 6 langsam einen Übernachtungsplatz suchen sollte.
Ich an Deiner Stelle würde nicht nach alternativen Reisegebieten suchen, sondern unbedingt nach Norwegen fahren. Vielleicht ein bisschen weiter nach Norden.
Viel Spaß beim Planen!
Anja