Es geht nicht um die beiden von dir genannten Eigenschaften einer Lenkertasche, sondern um die Eigenschaft "Aufbewahrung von wichtigen und wertvollen Gegenständen". Ich habe bislang keine Tasche gefunden, die
- man auf einem Gepäckträger anbringen kann,
- einen "Schnell-Verschluß" hat (Klick-Fix o.ä.),
- wasserdicht ist,
- das Anbringen der Gepäcktaschen nicht ver- oder behindert,
- vielleicht auch ein Kartenfach hat (das ist mir trotz des Nicht-im-Blick-Habens wichtig).
RUCKSACK!
An meinen netzbespannsitz habe ich lange zeit einfach hinten einen rucksack drüber gehangen.
Ein rucksack ist vor allem dann unschlagbar praktisch, wenn man das fahrrad stehen lässt und ihn eben mit sich rumschleppt.
Außerdem sind verschiedene "bike"-rucksäcke für tagestouren gemacht, kleinteil- u. dokumentenfach, unterteiltes hauptfach, seitliche netztaschen und die helmbefestigung (die für mindestens dreitausend andere sachen auch sehr praktisch ist). Also eigenen die sich auch hervorragend, wenn man auf einer reise mal einige stunden oder auch mal einen halben tag das fahrrad verläßt. Da kann man trotzdem alles wichtige dabei haben.
Bei einem schalensitz müsste man noch was tun, damit die gurte nicht seitlich runter rutschen. Vielleicht einfach was mit klettband, klettfläche aufkleben und flauschseite als schlaufe an den rucksackgurten ... oder so ähnlich.
Wenn der gepäckträger relativ zum sitz zu hoch ist, so dass ein rucksack keinen platz mehr hat, dan müsste man kreativ werden, aber so ein rucksack ist quasi flexibler als das handtuch des galaxisanhalters und das passt in einem rucksack immer noch oben drauf.
MfG