Hallo Daniel,
warum willst du unbedingt in Lima beginnen?
Flieg doch nach Cuzco.
Ich denke mal dass es ne ganze Ecke günstiger ist in die großen Städte wie Lima, Santiago oder Buenos Aires zu fliegen. Ich muss ja dann nicht gleich mit dem Rad von dort losfahren. Es gibt ja auch noch Busse für ca. 1$/100km.
Nord -Süd ist auf alle Fälle in Chile die bessere Wahl, wegen der Windrichtung, auch im Winter.
schonmal gut zu wissen
Gilt das auch für das südliche Patagonien?
und da du zwangsläufig auch durch die Randgebiete musst, wenn du raus willst, auch nicht ungefährlicher als Lima o.ä.
Aus großen Städten mit dem Rad raus fahren ist sowieso blöd. Dann lieber einen Bus in die nächste kleinere Stadt nehmen. Ich habe eben nur von Freunden gehört die in Lima waren, dass sich dort selbst die (hellhäutigen) Einheimischen nicht sicher fühlen und gelegentlich opfer von Überfällen werden und zwar nicht nur in irgendwelchen dunklen Vierteln am Stadrand...
@JohnyW
nach Ushuaia zu fliegen ist sicher kein günstiges Vergnügen und ende Oktober bestimmt auch noch recht kalt. Dadurch hätte ich zwar mal wieder die Gelegenheit Snowboard zu fahren, aber zum Fahrradfahren hätte ich es lieber etwas wärmer.
Deshalb mein Plan bis jetzt: entweder langsam vom Norden (Santiago) starten so dass ich im Januar unten ankomme, oder gegen Jahreswechsel mit dem Bus runter fahren und nach Norden fahren.