In Antwort auf: riesiries

ich versuche bzw. habe versucht ein vernünftiges radwegekonzept entlang des limes unter berücksichtigung der u.a. von dir erwähnten kriterien im rhein-lahn-kreis auszuarbeiten. mein auftraggeber ist der kreis.


Also ich bin Mal Miltenberg bis Regensburg gefahren. Grundsätzlich gibt es beim Limesradwanderweg ein Problem, das schwer lösbar ist. Die Römer haben schon gewußt, wo sie warum den Limes hingebaut haben. Eine Verteidigungslinie, die schwer zugänglich ist. Das führt zu einem Dilemma, bleibt man sehr nahe an der Limesführung wird es teilweise sehr heftig. Ich bin damals teilweise auf die Limesverkehrsstraße ausgewichen. Macht man es bequem, muss man sehr weit weg vom Limes.

Vielleicht wäre eine Grundroute mit entsprechenden Alternativrouten sinnvoll. Das schöne am Limesradweg war für mich das Ausmaß der Ungestörtheit und Ruhe in Deutschland, aber es war dann teilweise einfach zu happig zu fahren.

Also eine Tour für den sportlichen Fahrer und eine für den gemütlichen, wobei die Abschnitte nach Schwierigkeit klassifiziert werden, damit man sich dann an den Schnittpunkten entscheiden kann.

GS