Jetzt nochmal zum Thema.
Vielleicht sollte ich mich hier etwas genauer erklären, damit wir dann auch etwas genauere Infos bekommen.
Da wir weder unsere Kinder noch uns auf dieser Reise "stressen" wollen, sind wir auf die Idee gekommen keine "Weltreise" zu machen sondern nur 2-3 Regionen zu bereisen.
Es ist fraglich wie "weit" wir mit den Kindern kommen, aber dass ist auch nicht so wichtig.
Zu den Ländern:
Thailand
steht auf unserer Liste weil wir dort schon mehrfach waren, auf Nebenstrecken sollte der Verkehr in Ordnung sein. Wir denken auch das die Etappen länge kein Problem ist, da Thailand ausreichen dicht besidelt ist. Ausserdem ist Thailand sehr "touristisch", d.h. man kann relativ oft in schönen Beachresorts übernachten und auch mal länger bleiben und das Meer geniessen. Negativ: Malaria in manchen Regionen.
Malaysia
Ist wohlhabender als Thailand und sollte somit eine bessere Infrastruktur haben. Wird von Waldemar und Katja (39grad.de) mit Kindern empfohlen. Weniger Malaria als in Thailand.
Laos
Kenne ich nicht, deshalb suchen wir da im Momment mehr Infos.
Neuseeland
Kennen wir sehr gut da wir dort schon 2 Monat mit unseren Kindern gersadelt sind und ich auch schon mal 3 Monate alleine mit dem Rad dort war.
Neuseeland wäre eine "sichere Bank" mit sehr guter Infrastruktur und daher als 2te Region von 3 sehr gut geeignet (ist ein bisschen so wie "nachhausekommen").
Philippinen
Da ich dort schon 2 Radtouren gemacht habe, halte ich die Philippinen für ein sehr sicheres radreise Land. Die Philippinen bestehen aus 4000 Inseln und manche davon sind nicht sehr sicher. Welche das sind lässt sich aber leicht abklären. Ich würde mit Kindern niemals nach Nord Luzon, Palawan oder Mindanao fahren (oder auf jede andere Insel die südlich davon liegt).
Auf den Philippinen spricht "quasi" jeder Englisch, die Etappen sind nicht sehr lang und der Verkehr ist sehr gering.
Es gibt auf den "Mittleren" Inseln auch praktisch kein Malaria. Dafür wie in Thailand auch viele Beach Resorts die zum verweilen einladen.
Leider ist die Medizinische versorgung nicht gut.
Chile
Kenne ich nicht, wurde mir aber von empfohlen, da sehr kindrefreundlich.
Es ist sicher nicht möglich ganz Chile mit Kindern zu beradeln, daher wäre es interessant Infos zu verschiedenen Gegenden zu haben. Bezüglich Etappenlänge, Versorgung, Steigungen, Verkehr und Medizinische Versorgung.
Mittelamerika
Da ich nur in Mexiko war kann ich hierzu auch nicht viel sagen. Am meisten interessiert mich hier die Sicherheitslage in den einzelnen Ländern. Für die "Sicheren" Länder wären dann aber auch Info's zu Etappenlänge, Versorgung, Steigungen, Verkehr und Medizinischer Versorgung von interesse.
Australien wurde auch noch genannt
Bisher kam ich nicht auf die Idee nach Australien zu gehen. Ich denke die Etappen sind zu lang und der Verkehr (Roadtrains) zu gefährlich.
Aber vielleicht gibt es ja doch eine Gegend die für uns mit dem Rad machbar wäre. Ich freue mich hier über jede Info.
Ich hoffe der ein oder andere kann mit all den Infos etwas anfangen und uns veileicht weiterhelfen.
Danke, tomfu