In Antwort auf: Wontolla

Mir ist da gar nicht zum Lachen schockiert
Der Tacho spinnt ja nicht. Er zeigt mir Elektrosmog höchsten Grades an und in so einem Bereich gefällt es mir nicht, überhaupt nicht. Nicht einmal direkt unter 100000 Volt-Hochspannungsleitungen, nicht einmal direkt neben dem Umspannungswerk zeigt er solche Werte an.


Du machst dir völlig falsche Vorstellungen vom Elektrosmog. Was du siehst, ist einfach nur das elektrische Feld der Bahn-Oberleitung. Das hat eine Frequenz von 16 2/3 Hz, wenn ich mich recht erinnere. Das entspricht etwa einer Wellenlänge von lambda = 21cm. Wenn dein Tacho nun bei der Bahn spinnt, bedeutet das einfach nur, dass irgendein sensibles Stückchen Leiterbahn im Tacho (oder falls Funktacho die Antenne selber) einen ganzzahligen Teiler von lambda lang ist, und darum von dem Feld in Resonanz gebracht wird. Mit der Feldstärke hat das wenig zu tun. Es würde mich nicht wundern, wenn du dich mit einer Mikrowelle halb zu Tode grillen könntest, ohne dass der Tacho aus der Ruhe kommt.

Durch die sehr viel geringere Spannung einer Bahn-Oberleitung im Vergleich zu einer Freileitung ist die Feldstärke, mithin der Elektrosmog, bei der Bahn um mehrere Größenordnungen kleiner! Du meidest also ganz genau die falschen Stellen schmunzel

Erik