Also würd ich einfach mit dem China Visum fahren können?
Ich habe bisher nichts anderes benutzt. Risiko vorhanden.
Lhasa - Chengdu bis wohin ist das verbotenes Gebiet (die gesamte Strecke?) ist es möglich die verbotenen Gebiete mit öffentlichen Verkehrsmittel zu durchfahren möchte nämlich weiter nach Xi´an
Das verbotene Gebiet ist eigentlich nur innerhalb der autonomen Region Tibet und auch nicht überall. In Sichuan gab es kein Problem. Auch in öffentlichen Verkehrsmitteln darfst du da nicht durchfahren. (aber vielleicht außenrum mit der neuen Tibetbahn)
wie hast du das mit der höhenanpassung angegangen, wieviel hm und km ca. sind pro tag möglich und wieviel zeit hattest du benötigt für die strecke von golmud nach lhasa?
Habe gerade keinen Zugriff auf meine Aufzeichnungen, bei Bedarf kann ich aber im März nachschauen.
Die Strecke ist jedenfalls durchgehend asphaltiert und an sich gut zu fahren. Sie ist aber extrem hoch. Es ist die längste höchste Straße der Welt. Du fährst dort über tausend Kilometer weit über 4000m hoch und sogar 100km oberhalb der 5000m Marke.
Gute Höhenanpassung ist extrem wichtig, da man nicht so schnell wieder runter kommt. Was möglich ist und was nicht, das ist je nach Person unterschiedlich, da gilt es sensibel auf den eigenen Körper zuhören.
Golmud liegt schon über 3000m hoch und ist aufgrund der Infrastruktur hervorragend geeignet um sich zu akklimatisieren.
Dann würde ich noch mal vor den Kunlun Bergen pausieren,
Kunlun Berge das ist schon über 4000m und es gibt ein kleines Dorf mit Lebensmitteln und Gaststätten.
Von dort geht es dann über einen 4767m hohen pass auf die Hochebenen.
Dort oben kann es extrem Windig sein, je nach Richtung also sehr anstrengend zu fahren. Von Süd nach Nord hatte ich im September überwiegen Rückenwind, alle die mir entgegenkamen dementsprechend Gegenwind. So lange Monsun ist, gibt es täglich Gewitter oder Graupelschauer am Nachmittag.