Hei Jürgen,

danke für Dein Plädoye pro Birdy. Ich war vorhin bei meinem Händler und habe eines probegefahren - zumindest ein bisschen weil ich sein schickes Teil nicht allzu schmutzig machen wollte. Es fährt auf jeden Fall besser als ich es vermutet hätte. Dennoch habe ich meine Zweifel ob dieses Radel wirklich die ideale Lösung für mein Commuter Problem ist. Und ob ich es wirklich in Asien auf meinen Dienstreisen nutzen kann? Ich bin da immer im Zentrum von Großstädten und traue mich wahrscheinlich schlicht nicht auf das Radel zu steigen in dem Gewühl. Was mich auch zweifeln lässt, ist das es nur eine Rahmengröße gibt. Ich bin 191cm groß. Zwar sitze ich gar nicht mal so schlecht auf dem Birdy, aber wie "taylomade" fühlt es sich auch nicht gerade an. Insobesondere bekomme ich den Oberkörper kaum aus dem Wind. Also ich grübel noch.
Mein Radhändler hat mir dieses Rad empfohlen. Das könne man auch mit Gepäckträger und Packtaschen ausrüsten. Das gute ist, ich kann es auch mal probefahren in meiner Größe, das machen wir dann als nächstes.

Auf jeden Fall danke für Eure Tips. Ich bin auch noch nicht entschieden und offen für weitere Anregungen oder auch Einwände.

Gruss

Thomas