[…]
Pica Veleta: Wenn nicht durchgehend asphaliert ist es kein Pass?
Es gibt ja zahlreiche Alpenpaesse auch bis ueber 3000 m welche per MTB (mehr oder weniger) befahrbar sind. […]
Da hast Du recht. Und es gibt sogar Pässe, die mit MTB gar nicht zu befahren sind, sondern nur zu Fuß (oder sogar nur geklettert). Ein Pass ist zunächstmal völlig unabhängig vom Vorhandensein eines Weges oder einer Straße, somit natürlich auch von deren Belag. Ein Pass ist (ganz grob formuliert) der niedrigste Übergang von einem Tal (genaugenommen "Gewässersystem") in ein anderes.
Somit ist die Straße auf den Pico Veleta kein Pass, weil sie eben auf einen Gipfel führt und nicht den niedrigsten Übergang von einem Tal in ein anderes wählt. Genauso ist Alpe d'Huez kein Pass, sondern ein Ort.
Muss diesen letzten Absatz nochmal ändern, denn ich dachte immer, die Straße würde auf den Pico Veleta hinaufführen. Sollte sie das nicht tun, sondern die tiefste Verbindung zwischen zwei Tälern sein, so ist sie natürlich doch ein Pass. Solte sie allerdings nur ein paar Meter unterhalb des Gipfels "am Hang" entlangführen, so ist sie kein Pass. Meine Ortskenntnisse in der Region beschränken sich auf die Stadt Granada