Einen Drehmomentschluessel fuehrt bestimmt keiner in seinem Reisegepaeck mit sich und wenn man dann halt die Schrauben dann etwas zu fest anzieht, aus Sorge das diese auch die Bremse sicher halten, dann kann es vielleicht so wie bei uns aussehen, mit einem gebrochen Adapter und mit Null Bremsleistung dann.
Ein Drehmomentschlüssel ist auch nicht unbedingt nötig, grad unterwegs nicht. Man kann ja zuhause nach Gefühl üben und die Anzugswerte mit einem Drehmomentschlüssel vergleichen - aber OBACHT, das Losbrechmoment berücksichtigen! Man bekommt schon ein Gefühl für das richtige Anzugsmoment, vorausgesetzt die Randbedingungen sind immer gleich. Also Gewinde sauber und geschmiert/nicht geschmiert und gleiche,
angemessene Hebellänge. Man wird jedoch feststellen, daß man Magurateile wirklich nicht "anknallen" muß.
Das soll jetzt nicht heissen, daß ein Drehmomentschlüssel völlig überflüssig ist. Zum Glück sind die Zeiten wobei sind, wo in Fahrradwerkstätten neumodischer Kram wie Drehmomentschlüsselschlüssel oder Knarrenkasten als Teufelszeug angesehen waren.
Und Vorsicht, trotz Drehmomentschlüssel nicht auf Gefühl und Köpfchen verzichten. Ich kenne auch Stories von abgescherten Schrauben mit blindem Vertrauen auf das eingestellte Anzugsmoment, wo die Leute ohne Drehmomentschlüssel wahrscheinlich mißtrauisch geworden wären.