In Antwort auf: falk

Sechs Schrauben sind »Internationaler Standard 2000«, danach sollten sich die Hersyteller richten. Centerlock ist schlicht und einfach die Extrawurst vom Angelhakenkombinat Osaka. Als Grund fällt mir eigentlich nur gewollte Inkompatiblität ein.
Es gibt auch noch eine dritte Aufnahme, mit vier Kettenblattschrauben beim R-Geerät. Das liegt einfach am zu kleinen Durchmesser der anderen beiden Systeme.

Falk, SchwLAbt


Mir persönlich gefällt Centerlock wesentlich bessser. Man hat pro Scheibe genau EINE Befestigungsschraube (Verschlussring). Man muss also nicht darauf achten, dass alle Schrauben möglichst genau das gleiche Anzugsmoment haben, wie es bei gleitfesten Verbindungen dieser Art sein sollte. Außerdem meine ich zu sehen, dass die vielzahnige Verbindung weniger Material (Gewicht) und weniger Platz auf der Nabe braucht, was der Schrägstellung der Speichen zugute kommt.

Allerdings braucht man für den Verschlussring extra Werkzeug, und ja, es ist mit dem Standard, den alle anderen benutzen, inkompatibel. Mir gehen diese sicherlich teilweise absichtlich hergestellten Probleme mit den Monopolisten auch gegen den Strich.
Es sind immer fließende Übergänge zwischen unnötiger Eigenbrötlerei und Innovationen.