In Antwort auf: DerBildRiese

Hallo mv.,

ich habe mal den Zollstock an mein Töchterchen gehalten: 143 cm ist sie hoch.
Ich habe den Eindruck, dass sie noch einige Zeit mit dem Rad gut klarkommen wird, sie will kein anderes.

Hallo,
wie alt ist sie denn, wenn man fragen darf? Meine ist noch 6 und mißt jetzt 130cm. Ich hätte Deine Tochter nach den Bildern noch größer geschätzt.
In Antwort auf: DerBildRiese

Sie fährt mit ziemlich wenig Luft in den dicken Reifen. Das Prinzip hat sie sofort verstanden und dann für sich ausprobiert, wie es ihr gefällt. Sie ist bei der Komfort-Variante mit niedrigem Druck gelandet. Ein Fully also mit 4 cm Federweg vorn und hinten, sehr fein ansprechend und wippfrei. Auf der Suche nach einem Kinderrad mit Big Äppeln bin ich überhaupt auf dieses Rad gestoßen.

Ich habe nur die 2.0 Zoll drauf, wollte ich aber auch, aus Gewichtsgründen. Mein Antrieb war, wie gesagt, ein möglichst leichtes Kinderrad zu erstellen. Aber auch schon der 2.0-Zoll Mantel wiegt 600g (und nicht wie Schwalbe angibt 530g). Mit wieviel bar fährt sie?
In Antwort auf: DerBildRiese

Das Rad ist zur Zeit etwas überkandidelt ausgestattet, das ergab sich so aus Teilen, die sowieso hier waren. Sytace VOR Vorbau Größe S, 6°, verstellbar von 55 bis 105 mm, standardmäßig ist ein sehr kurzer Vorbau drangewesen, Lenker Syntace VOR 7075 12° gekröpft (Vorbau und Lenker waren günstig von ebay, kamen dann aber doch nicht zum geplanten Einsatz).

Gute Idee, der Syntace-Vorbau. Besonders bei jemandem der wächst.
In Antwort auf: DerBildRiese

Für den Anbau des Inoled an mein Reiserad warte ich noch auf die Infos, die uns Heinz H. angekündigt hat bezüglich Anschluss eines zweiten Scheinwerfers und Ersatz der verbauten LED durch eine neuere mit sehr viel mehr Licht.
Für die Berlin-Fahrt kam der nun ans Töchterchen-Rad, die Quälerei mit dem Seitenläufer wollte ich mir nicht anschauen.

Sehr interessant. Auf die Info warte ich auch. Im mtb-news-Forum gibt es auch einen der das machen wollte. Name: schmadde
Vorn hat meine Tochter noch gar kein Licht dran, das Rad ist noch recht neu und so spät fahren wir im Moment nicht. Aber ich werde wahrscheinlich ein Batterielicht montieren.
In Antwort auf: DerBildRiese

Die Ergongriffe gab’s in Berlin, nachdem Taubheit in einem Finger aufgetreten war. Die kleene wollte die großen und kommt auch gut damit klar. Ich nehme für mich immer die kleinen. Ich war vor Vaterstolz so aufgeweicht, dass sie mir die Version mit den großen Hörnchen rausgeleiert hat. Nun gut, die wandern sowieso mit ans nächste Rad.

Das werd' ich mir auch überlegen. Meine Tochter klagt auch ab und an über schmerzende Hände, wobei wir noch keine richtige Tour gefahren sind.
In Antwort auf: DerBildRiese

Den Flaschenhalter habe ich angeschraubt, mit Schrauben. Der Rahmen hat dort Gewinde. Besonders gut ist dieser Platz nicht, während der Fahrt trinken geht, braucht aber problemlose und breite Radwege.

Das hatte ich wohl vergessen.
Noch eine Frage: Kommt Deine Tochter mit der Übersetzung klar? Ich habe nach langer Überlegung hinten eine 11-28-Kassette (8-fach) montiert. Und wenn ich mir anschaue, daß sie bei etwas zügigerem Tempo schon jetzt hinten das drittkleinste auflegt, dann ist das serienmäßige 13er doch mit Sicherheit zu knapp, oder?
gruß+dank für die schönen Bilder
mv.