Hallo,
diesmal möchte ich Euch um Rat beim Kinderrad-Kauf bitten. Bevor ich´s später vergesse, hier die Geometrie meines Enkels:
Größe: 125cm
Schrittlänge (sofern sich das bei einem kitzligen Fast-Siebenjährigen ermitteln ließ): 55-56cm
Da der Jung´ inzwischen etwas zu groß auf seinem 18''-Rädchen wirkt, denke ich an einen 20-Zöller (kann man auch besser tunen
). Was habt Ihr (haben Eure Kinder) für Erfahrungen mit welchen Bikes? Der Preis spielt eine eher untergeordnete Rolle, obwohl ich natürlich auch keinen Tausender ausgeben will und kann.
Eine Schaltung billigt der güüütige Opa seinem Enkel zu - eine Nabenschaltung
. Eine Federung nicht - Kinder haben Gummiknochen
. . . .
Dank&Gruß, Paule
Hallo Paule, wir haben das Velotraum K2 für meinen Sohn gekauft, mit 130cm passt er gerade so drauf, eventuell kannst Du erstmal eine kürzere Sattelstütze einbauen. Es hat allerdings ausreichende 2*7 Kettenschaltung, Nabenschaltung gibts nicht.
Wenn Du Basteln möchtest verkaufen die auch Rahmen und Gabel einzeln. Der Coolness Faktor ist allerdings eingeschränkt trotz Ferrarirot und BigApple, er hatte vorher ein 20" Flohmarkt MTB mit Pseudo-Federgabel 21 Gängen und >15kg, trotzdem wollte er das K2 haben, schaun wir mal ob er das nötige Selbstbwußtsein hat sich von den Baumarkt.-Radfahrern nicht ärgern zu lassen. Da der örtliche Velotraum Händler nicht bereit war ein Vorführrad zu bestellen und ich nicht bereit war 600EUR für die Katze im Sack zu zahlen, waren wir gezwungen direkt nach Weil der Stadt zu fahren, was sich im nachhinnein gelohnt hat. Falls ich für mich noch mal was anderes als ein Liegerad kaufen sollte gehört Velotraum garantiert in die engere Wahl.
Mit Freilauf und V-Brakes kam er übrigens schon am alten Rad (ab 5) bestens klar.
Von in den Laden gehen und das Kind entscheiden lassen würde ich abraten, bin eher für eine Vorauswahl treffen, das Kind Probe fahren lassen und dann das Kind entscheiden lassen.