In Antwort auf: Peter2

Zu den Hofhunden: Ich vermute mal nicht dass die so schön hinter einem Zaun kläffend standen wie hier in Deutschland oder?
Liefen die einem auch hinterher oder wollten sie eigentlich nur verhindern, dass man aufs Grundstück kommt?

Diese Hunde bleiben tatsächlich nicht auf ihrem Grundstück. Was du in dieser Situation unter keinen Umständen tun darfst: versuchen davonzufahren. Das stachelt den Hund erst recht zu einer Hetzjagd an. Ich bin jeweils langsamer gefahren und wenn nötig angehalten und auf der anderen Seite des Rades abgestiegen. Dann verlässt diese Köter plötzlich der Mut. Als Waffe hatte ich bei Bedarf die Pumpe am Oberrohr jeweils schnell zur Hand. Richtig zugeschlagen habe ich damit nie, ein bisschen vor der Schnauze herumfuchteln genügt vollauf.

Trotz allem: Übertriebene Angst ist sicher nicht angebracht. Du wirst nicht x-mal täglich "angegriffen", das sind eher einzelne Randereignisse auf der Reise. Ich sehe das eher als Ärgernis, nicht als Bedrohung. Verglichen mit den motorisierten Gefahren, denen du beim Radfahren (nicht nur in Spanien) ausgesetzt bist, ist die Gefahr eines ernsthaften Vorfalls mit Hunden vernachlässigbar.

Lass dich nicht abschrecken, weder von Hunden noch von Wölfen, das wäre zu schade für ein so tolles Reiseland wie Spanien.
Gruss
Mathias