Hallo Stefan!
ich bin auf der Findung eines Liegerades auch beim Flux S800 angekommen
Eine gute Wahl, Glückwunsch!
Dann habe ich mich einfach rutschen lassen, und siehe da: ich rutsche nicht weiter. Aber: ich werde auch nur noch vom oberen Teil meiner Pobacken gehalten bzw. vom Steiß. Meine Sitzknochen sind aber definitiv vor der Sitzfläche.
Exakt wie bei mir, wobei ich das erst nach einigen Monaten festgestellt habe. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es zwei Gründe dafür gibt:
- Der Sitz ist für mich gut, aber nicht optimal. (Einen deutlich besseren habe ich aber auch noch nicht gesehen.)
- Ich rutsche runter, weil die Winkel in der Hüfte und den Knien dann "besser passen".
So weit so gut: es ist nicht unangenehm, so zu fahren, aber ich weiß nicht, ob das auf längeren Strecken nicht zu Rückenproblemen führen wird.
Ich bekomme dadurch im Rücken keine Probleme, aber ein leicht unangenehmes, "taubes" Gefühl am Sitzfleisch, wenn ich diese Position zu lange einnehme. Ab und zu mit den Beinen in eine andere Stellung hochdrücken hilft.
Habt Ihr etwas an Eurem Sitz verändert? Wenn ja, was?
Ich werde diese Saison (nochmal) ein wenig mit dem Lehnenwinkel rum probieren, denn ich kann mir vorstellen, dass man leichter runter rutscht, je steiler die Lehne ist. Bisher steht die Lehne so steil wie möglich, da dann Fahrgefühl und Sicht für mich deutlich angenehmer sind. Vielleicht Gewöhnungssache ...?
Gruß
Uli