Ich bin von den Drehgriffschaltungen, bisher, nicht allzu begeistert gewesen. Die Rohloff gibt es aber wohl nicht anders. Ich habe mir überlegt, beide "Gummis" am Lenker gleich groß (=breit) zu machen und den Drehgriff weiter nach innen zu legen. Dann könnte ich nichts aus versehen verstellen.
Der Rohloffdrehgriff ist in der Tat nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Sram Drehgriffe finde ich persönlich ergonomisch ausgereifter. was aber garantiert nicht mit dem Ro-Schalter passiert, ist versehentliches Schalten. Da hast du, glaube ich, eine falsche Vorstellung von Drehgriffen. Es gab mal die "Halfpipes" von SRAM, wo das zum Problem wurde, bei Rohloff tut der Drehschalter aber zuverlässig seinen Dienst.
Vielleicht hat Falk dich gerade etwas verwirrt mit den Ausfallenden und dem Excenter für die Rohloff. Ich erachte diese Konstruktionsvariante für sekundär. Das heißt, bei Patria gibt es Rohloff-Ausfallenden und die Überrlegung einen Tretlagerexzenter vorzuziehen, der dir die Kettenspannung erhält, würde dich zwingen auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Wenn dir das Patria Terra gefällt, lassen wir es dabei. Das ist zwar nicht mein Fall, aber kein Schmutz, das funktioniert mit der Rohloff.
Micha