In Antwort auf: mattes9

Tja, mit der Geometrie und der Rahmengröße war das noch ein kleines Problem.... Da ich ja nun nach Katalog bestellen musste, habe ich eine längere Diskussion mit dem Verkäufer über die Rahmengröße gehabt. In der Tabelle (pdf datei geometrie) gibt es ja für RH 61 neben der Länge Sitzrohr bis Oberkante Sitzrohr (605) mm auch noch das Maß Sitzrohr nominell mit 644 mm!
Unsere gemeinsame Interpretation war jetzt, das das Maß nominell vom Ansatz Oberrohr am Steuerrohr wagerecht zur Verlängerung Sitrohr (Sattelstütze) gemessen ist. Wegen der Sloping-Form des Rahmens lande ich da oberhalb des Sitrohrs an der Sattelstütze! Auch die Oberrohrlänge ist real (577 mm) und nominell (596 mm) angegeben. Nominell ist für's Oberrohr in der Tabelle sogar erläutert als "Parallel zum Erdboden, bis Schnittpunkt Sattelstütze".
Da ich mir nicht sicher war, ob durch die Geometrie der Rahmen nun nicht tatsächlich eher einem 64er entspricht und womöglich zu groß ist, (was ja dann zur Behauptung des T900R-Verkäufers passen würde) haben wir einen praktischen Vergleich gemacht: Ein Strada Rad mit gleicher Geometrie aber in RH 58 hatten sie im Laden, leider natürlich nicht mit Rennlenker. Ich hab mich draufgesetzt und die spontane Reaktion des Verkäufers war: Zu klein. Auch nach meinem Empfinden war der Rahmen zu kurz, was aber evtl. über den Vorbau noch ausgeglichen hätte werden können. Ich hatte aber auf jeden Fall danach ein gutes Gefühl bei der Bestellung in RH 61.
ciao, der ungeduldig wartende mattes zwinker



hallo....da staune ich, möchte dich eigentlich auch nicht verunsichern. Aber ich fahre mit Geometrie RH 60, Oberrohrlänge 600, bei 184 cm Größe und 86,5 Beinlänge beim Reiserad, UR I, S. 92.

Wofür werden RH 63,65 und 69 hergestellt ???


Grüße vom Niederrhein................Ludger