Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???

Posted by: mattes9

Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 11:07 AM

Um Gottes Willen, es nimmt kein Ende! Bitte helft mir! Da gehe ich vorhin in einen Fahrradladen, um mir einen guten Preis für das Stevens Gran Turismo machen zu lassen, und dann haben die da noch eine Alternative:
Älteres Modell von der Fahrradmanufaktur - T900R, siehe hier . Ich kann beide Räder mit Shimano Nabendynamo (N70 beim T900R N71 beim Stevens) und Inolight 20+ für den gleichen Preis bekommen. Anwendungsbereich (ihr erinnert euch vielleicht noch zwinker ) : ganzes Jahr täglich zur Arbeit (22km) und sportliche Touren mit leichtem Gepäck in 1-2 Backrollern.

Das T900 hat halt noch die alte 9fach 105er Schaltung und ich bin mir nicht sicher, ob der Rahmen wirklich passt. (Probefahrt hab ich gemacht, hab aber keinen echten Vergleich). Es ist ein 58 Rahmen, und nachdem der Verkäufer erst meinte, der sei dann wohl zu klein für mich (191 groß, 92 Schrittlänge) kam er später drauf, das der Rahmen durch die Sloping Geometrie ja eigentlich mit einem 62er regulär vergleichbar wäre. Oberrohr ist ca. 58 cm.Das Rad steht im Laden ohne Gepäckträger und Rücklicht und wiegt 13 kg. (Wir haben's an die Wage gehängt).

Das Stevens müsste ich bestellen und würde es dann wohl mit 61er Rahmen nehmen. Bei einem echten Reiserad wäre der Stahlrahmen ja wohl gesetzt, aber für meinen Einsatz bin ich unsicher. Wie ist der Unterschied 105er alt/neu zu bewerten? Was ist von der Rahmenhöhe zu halten? Unterschied Alu/Stahl für meinen Einsatz wirklich relevant?
ciao
Mattes
Posted by: dogfish

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 11:14 AM

Eigentlich wollte ich schreiben, nimm es...
gibt nämlich noch keine gescheiten Fotos davon, in meinem Monster-Fred. lach zwinker

Aaaber, es dürfte für dich wirklich etwas zu klein sein!!


Gruß Mario
Posted by: birdy1986

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 11:21 AM

Hallo Mattes,

Mir persönlich gefallen beide Räder sehr gut! Ich würde jedoch, sofern das t900R für dich passend ist zu dem tendieren weil:
-Ich persönlich Stahl bevorzuge, gerade falls du später doch einmal mit Lowrider fahren möchtest.
-ich die 9-Fach hinten als Vorteil gegenüber 10-Fach sehe. Am besten wäre natürlich 8-Fach, aber das baut neu ja leider kein Mensch mehr.
Der einzige Vorteil vom Stevens ist wahrscheinlich das etwas niedrigere Gewicht, aber das fällt nicht auf sofern du 1-2 Backroller dran hast.

Und was von der Rahmenhöhe zu halten ist kannst nur du rausfinden indem du ausführlich probefährst.
Alu/Stahl ist ein Glaubenskrieg. Jeder wie er mag. Was ich bevorzuge hab ich oben geschrieben.

Viel Spaß wie du dich auch immer entscheiden wirst.

Gruß Holger
Posted by: kennendäl

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 11:31 AM

Das Randonneur von VSF ist der Hit... fährt super, ist sehr sehr gut verarbeitet und es wurden ausgezeichnete Komponenten. Ich persönlich würde eindeutig für das Randonneur tendieren... Leider macht VSF das nicht mehr, dafür immer mehr Einheitsbrei

Stevens ist auch schick aber das VSF ist irgendwie edler...

LG Maik

P.S. wenn hier irgendwer mit dem Bremsenargument kommt, Du kannst Dir sicher sein, auch die Cantis bringen Dich sicher zum stehen
Posted by: Spargel

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 11:56 AM

In Antwort auf: mattes9
Das T900 hat halt noch die alte 9fach 105er Schaltung und ich bin mir nicht sicher, ob der Rahmen wirklich passt. (Probefahrt hab ich gemacht, hab aber keinen echten Vergleich).

Hi Mattes,

manche sagen, daß die Schaltbremsgriffe von 10-fach besser in der Hand liegen. Ist sicher Ansichtssache und was persönliches. Da gilt dann äqivalent das was ich zum Rahmen sagen würde:

Du weißt nicht ob Dir der Rahmen paßt? Mach ne ausgiebige Probefahrt. Ach, hast Du gemacht? Na, paßt er dann oder nicht? Mag ja sein, daß das andere Rad auch gut paßt bzw auch nicht gut paßt - aber für dieses Rad mußt Du doch wissen ob oder ob nicht. wirr grins

ciao Christian
Posted by: phil72

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 01:18 PM

Hallo Mattes,

bin 2 Jahrelang und 15000KM mit dem T900R gefahren.
Die + :
- tolle Optik
- konfort
- Händler (Eurobike in Aachen)
- 105er Gruppe einfach unzerstörbar
-VSF-Kundendienst

Die - :
- 50x40x30 waren für mich zu schwer, besonders voll beladen
- Lager in der Lenkung werkseitlich nicht ordentlich eingebaut !
- nach 5000 KM : Felgenriss dh Verschleissindikator wie einen Sardinendose "geöffnet"
- wie Thilo hat das Rad ständig geflattert ; Grund dafür hat man nie gefunden
- Originalbremsen waren eine Katastrophe : ich hatte hinten V-Brakes und die passen nicht zu STI-hebel => bin fast sofort auf Avid umgestiegen

Fahre jezt einen Alurahmen, ist zwar ein bisschen härter aber wirklich nicht viel, dafür flattert das Rad nie.

Trotzdem ist die Wahl wie immer Geschmacksache. Lass dich das Rad sofort auf Cantis umbauen und mache eine echet Probefahrt mit 2 Ortlieb und 15 kg drin!

Gruss

Phil
Posted by: zwerginger

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 01:27 PM

In Antwort auf: mattes9

... ein 58 Rahmen, und nachdem der Verkäufer erst meinte, der sei dann wohl zu klein für mich (191 groß, 92 Schrittlänge) kam er später drauf, das der Rahmen durch die Sloping Geometrie ja eigentlich mit einem 62er regulär vergleichbar wäre. Oberrohr ist ca. 58 cm.Das Rad steht im Laden ohne Gepäckträger und Rücklicht und wiegt 13 kg. (Wir haben's an die Wage gehängt).
Mattes


OBACHT erstaunt
Hier irrt der Händler! (und der Gringo hat Recht) Die Oberrohrlänge ist definitiv zu wenig für dich.

Micha
Posted by: zetzet

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 01:30 PM

Hallo,
den Hinweis mit der Möglichkeit für einen Low-Rider verstehe ich nicht ganz, da das T900 ebenso wie das Stevens eine Alu-Gabel mit einem Gewinde besitzt. Sollte sich also diesbezüglich nicht unterscheiden. Den Gewichtssunterschied würde ich auch nicht so hoch einschätzen.

@mattes: Ich habe das T900R bis jetzt auf 2 größeren Touren eingesetzt. Sofern man es nicht zu stark belädt (wie ich auf meiner ersten Schweiz-Tour) ein super Fahrgefühl --macht viel Spaß. Schwachstelle hier eindeutig die Bremsen, bei Beladung sollte man vorausschauend fahren. Da das Stevens aber offenbar ein ähnliches Konzept verfolgt, dürften die sich nicht groß unterscheiden (?)
Vermutlich wirst Du es nur über eine vergleichende Probefahrt herausfinden....
Gruß
Christoph

edit: Habe zwar nicht so negative Erfahrungen wie Phil, aber habe glaube ich auch etwas weniger km gefahren. Flattern ist allerdings insbesondere mit Lenkertasche auch vorgekommen.
Posted by: zwerginger

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 01:50 PM

In Antwort auf: zetzet

Schwachstelle hier eindeutig die Bremsen, bei Beladung sollte man vorausschauend fahren.


Auch wenn Maik das Bremsenargument hier nicht sehen will, Hier kommt Warnung Nr. 2:
Da ich annehme, dass eine Person um die 1,90m die 90 Kilo streift, kann ich aus 10 Jahren Cantibremserfahrung behaupten, dass keine, wirklich keine Canti in der Lage war, das Systemgewicht (ich, mein Rad, mein Gepäck >= 120kg) im Notfall rechtzeitig zum stehen zu bringen, schon gar nicht, sobald es mal abschüssig wurde. (Arghhh, und die an diesem Rad sind auch noch ohne Booster montiert!)

Wohlgemerkt: Jeder der einige Kilo leichter fährt, wird das Gegenteil behaupten.
In diesem Sinne: Probier's aus...

Micha
Posted by: Spargel

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 02:54 PM

In Antwort auf: zwerginger

In Antwort auf: mattes9

... ein 58 Rahmen, und nachdem der Verkäufer erst meinte, der sei dann wohl zu klein für mich (191 groß, 92 Schrittlänge) kam er später drauf, das der Rahmen durch die Sloping Geometrie ja eigentlich mit einem 62er regulär vergleichbar wäre. Oberrohr ist ca. 58 cm.Das Rad steht im Laden ohne Gepäckträger und Rücklicht und wiegt 13 kg. (Wir haben's an die Wage gehängt).
Mattes


OBACHT erstaunt
Hier irrt der Händler! (und der Gringo hat Recht) Die Oberrohrlänge ist definitiv zu wenig für dich.

Micha

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bin 1cm größer bei 1cm weniger Schrittlänge und mein Maßrahmen von Norwid hat auch so ne Oberrohrlänge. Bei Rennlenkern braucht man nicht so viel Oberrohrlänge wie bei den MTBs.

ciao Christian
Posted by: mgabri

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 03:54 PM

In Antwort auf: kennendäl
P.S. wenn hier irgendwer mit dem Bremsenargument kommt, Du kannst Dir sicher sein, auch die Cantis bringen Dich sicher zum stehen
Hm, gerade beim 900-er fand ich die Cantis übel. Du greifst rein ... teigig. Wär echt nix für mich, wobei ich ja selber Cantis + Rennhebel fahre.
lg,
Michael
Posted by: tourist

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 04:57 PM

13 kg für das T9oo scheint mir etwas wenig,
mein C-Modell von 1991 wiegt vollausgestattet fahrfertig 15 kg
(ohne Lowrider) RH 50
Posted by: mattes9

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 07:22 PM

Die 13 kg sind mit einer elektronischen Wage gemessen worden, der ich wohl Glauben schenken will.... Wie gesagt, der Tubus Fly und das Rücklicht waren nicht dran, dafür aber ein Hinterbauständer.

Zum Thema Bremsen: Das Rad hat dort im Laden eine Tektro Mini-V vorne und eine Shimano Canti hinten. Konnte mir der Verkäufer nicht richtig erklären, wie das kommt. Tektro Zusatzbremshebel. Falls ich damit nicht klarkäme hätte ich jetzt nicht das Riesenproblem die Canti hinten ebenfalls durch eine Mini-V zu ersetzen.

Passt oder nicht: Ich fahre erst seit einem halben Jahr wieder intensiver Rad, und das eben mit einem billigen Treckingrad, das ich mir eigentlich nur für den Weg zum Bahnhof gekauft habe. Ich habe keine ausgiebige Probefahrt gemacht, sondern eine kurze Runde auf der Straße hinter dem Laden. In erster Linie um die Schaltung auszuprobieren - hab noch nie STI am Rennlenker gefahren. So fühlte sich die Sitzposition gut an, aber ich habe keine Ahnung, wie das bei längerer Strecke aussieht! Mir fehlt da einfach der Vergleich / die Erfahrung.

Zur Oberrohrlänge: das Stevens mit 61er Rahmen 59,6cm Oberrohr. Für mich relevant scheint der Hinweis auf das Flattern beim T900, das wäre für mich schon ein Punkt für das Stevens mit dem Alu-Rahmen.
ciao
Mattes
Posted by: Djek

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 07:48 PM

In Antwort auf: mattes9

Zum Thema Bremsen: Das Rad hat dort im Laden eine Tektro Mini-V vorne und eine Shimano Canti hinten. Konnte mir der Verkäufer nicht richtig erklären, wie das kommt.


Könnte sein das ein Gabel mit Canti's anfangt zu flimmern, über welches Themen ich mehrfach gelesen habe. Weil der länge des Seils ein Hebel formen könnte.
schmunzel Jac.
Posted by: tourist

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 08:28 PM

ne elektonische Waage sollte schon stimmen,
war denn sonst schon Licht Dynamo dran? Pedale?

Mein Rahmen flattert nicht, ist allerdings auch sehr klein
von der Geometrien ist das T900 eher auf viel Gepäckzuladung ausgelegt als das Stevens
Posted by: mattes9

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 08:53 PM

jawoll ja, dynamo ist serienmäßig, einfache Pedale waren auch dran - ich hab ja eine kurze probefahrt gemacht.
Posted by: Topse

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 08:57 PM

mattes9
Zitat:
92 Schrittlänge



.. und dann eine Oberrohr von 58 ?? - finde ich auch etwas knapp, aber man muss es selbst wissen, wenn man drauf sitzt. Trotz Rennlenker würde ich aber auf ein eVorbaulänge von 120 tippen, selbst fahre ich 575 OR bei einer Schrittlänge von 87.5


ansonsten ein schönes und vor allen Dingen gutes Rad - anscheinend auch relativ leicht, wenn alles dran ist (Nabendynamo?...?)

Viel Spaß am Montag grins
Posted by: Mr. Q.C.

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 09:20 PM

Was hat denn Oberrohr mit Schrittlänge zu tun verwirrt
Posted by: Anonymous

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 09:33 PM

Zitat:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bin 1cm größer bei 1cm weniger Schrittlänge und mein Maßrahmen von Norwid hat auch so ne Oberrohrlänge. Bei Rennlenkern braucht man nicht so viel Oberrohrlänge wie bei den MTBs.

ciao Christian


Die Schrittlänge weiß ich nicht aber bei Körpergröße 188 cm reicht mir ein Oberrohr von 57 wie bei meinem jetzigen völlig aus. Der Rennlenker bringt mich weit genug nach vorne.

Grüßli Wolfgang
Posted by: thomas-b

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 09:57 PM

Hallo topse,

die Schrittlänge wirkt sich schon auf die Oberrohrlänge aus, aber umgekehrt wie Du es vermutlich meinst. Als Beispiel zwei Gleich große Personen mit unterschiedlicher Schrittlänge. Der mit der größeren Schrittlänge hat den kürzeren Oberkörper und wird vermutlich dann eine kürzeres Oberrohr brauchen, wenn die Arme nicht extrem lang sind.

Gruß
Thomas
Posted by: Topse

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/03/07 10:15 PM

Ja ja, das leidige Thema Rahmegröße Oberrohrlänge etc pp

Auch wenn Größe und sogar Schrittlänge von zwei Radlern die gleiche sind, heisst das immernoch nicht das sie die gleiche Fahrradgeometrie fahren müssen bzw. es tun. Man muss sich doch nur einmal die TdF anschauen was da für Lulatsche auf kurzen Rädern und Bergziegen auf Streckbänken sitzen, und die sollten es doch alle Mal wissen. ( wer weiß, vielleicht hilft ja auch hier der Stoff die Schmerzen zu überwinden ?!)

Nochmal zu Thema: "Radgröße": vergleichen kann man natürlich schlecht die vollständige Geometrie von Steuerrohrlänge + Winkel und Gabelkümmung etc .. um dann mit Körpergröße oder Schrittlänge zu entscheiden ob es passt oder nicht. Ich meine jedoch, das die Oberrohrlänge horizontal gemessen ein gutes Maß für die richtige Wahl der Größe eines Rades ist. (Korintenka.. werden nun gleich einwenden, dass wenn Steuerrohr- und Sitzrohrwinkel nicht identisch sind, die OR-Länge natürlich von der Messhöhe abhängig wird - richtig !!). Zusammen mit der Erfahrung, dass man ( ich kenne es nur vom Rennlenker) bei kleinen RH einen Vorbau von <100 und bei großen (sehr großen) >110 fährt ,gilt dann für die OR länge die allg Beziehung:

ORlänge = 0.667 x Schrittlänge

Also alles sehr kompliziert und ich glaub auch nicht auf auf irgenwelche Formeln zurückzuführen; deswegen:
welche RH zu einem passt ? - am Besten probieren probieren probieren

Topse fährt ( 183, SL 87,5 ):

Rennrad 580 +120
Querfeldein 570 +115
Stadtrenner so wie Du (Mattes ) einen suchst 575 110


PS: und vergesst mir nicht den Einfluss des Sattels!!!!
Posted by: mattes9

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/04/07 06:00 AM

so, nach ewigem Gegrübel hab ich mich (wahrscheinlich zwinker ) entschieden. Da ich das Gran Turismo nirgendwo probefahren kann (zu speziell für die Händler hier, und Stevens schickt ihnen nichts zur Ansicht) werde ich am Montag beim anderen Händler ein Rennrad mit 61er Rahmen, ähnlicher Geometrie und neuer Shimano 105er probefahren. Wenn ich dann den Eindruck habe das passt, wird bestellt! Ich fürchte, mit dem T900 - auch wenn es eigentlich ein Top-Rad ist, wollte man mir da einen Ladenhüter aufschwatzen, bei dem man schon mit dem ausschlachten angefangen hatte. Eigentlich hatte ich mich nach allen Infos aus dem Forum für ein leichtes Alu-Rad mit 10-fach entschieden - hab mich durch das Angebot des T900 einfach verunsichern lassen:
  • Es ist ein Rad, das ich probegefahren bin (auch wenn ich mir meines Urteils nicht sicher bin)
  • Ich hätte es gleich mitnehmen können, statt 6 Wochen drauf zu warten(Lieferzeit Stevens)
  • Es wäre ein Schnäppchen (1200€ statt 1700 Liste)
  • Das Renomme der Fahrradmanufaktur mit einem handgefertigten Rahmen "Made in Germany"
Nun gut, da musste ich durch. So habe ich mich wenigstens noch mal ganz bewusst mit diesen Elementen meiner Entscheidung auseinandergesetzt. Ich hoffe nur ich habe am Montag bei der Probefahrt ein gutes Gefühl, damit ich mich tatsächlich endlich entscheiden kann wirr
ciao
Mattes
Posted by: phil72

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/04/07 09:21 AM

Auch ein Thema ; VSF Rahmen werden - so viel ich weiss - nicht in Deutschland gebaut sondern in Fernosten. Nur das Rad wird hier in Deutschland montiert.
Posted by: Djek

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/04/07 09:46 AM

In Antwort auf: mattes9

Zum Thema Bremsen: Das Rad hat dort im Laden eine Tektro Mini-V vorne und eine Shimano Canti hinten. Konnte mir der Verkäufer nicht richtig erklären, wie das kommt. Tektro Zusatzbremshebel. Falls ich damit nicht klarkäme hätte ich jetzt nicht das Riesenproblem die Canti hinten ebenfalls durch eine Mini-V zu ersetzen.


Es kann doch auch sein das mini V-brakes einen besseren Zugführung haben, mit die Tektro's, und so einen bessere Bremmsleistung, oder ?
Oder hinten gibt es immer mehr Schlamm ?
schmunzel
Posted by: mattes9

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/04/07 06:57 PM

In Antwort auf: phil72

Auch ein Thema ; VSF Rahmen werden - so viel ich weiss - nicht in Deutschland gebaut sondern in Fernosten. Nur das Rad wird hier in Deutschland montiert.


Na das würde ein Argument für VSF nehmen und meine Entscheidung noch bestärken!
Posted by: Anonymous

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/04/07 07:07 PM

In Antwort auf: zetzet

@mattes: Ich habe das T900R bis jetzt auf 2 größeren Touren eingesetzt. Sofern man es nicht zu stark belädt (wie ich auf meiner ersten Schweiz-Tour) ein super Fahrgefühl --macht viel Spaß. Schwachstelle hier eindeutig die Bremsen, bei Beladung sollte man vorausschauend fahren. Da das Stevens aber offenbar ein ähnliches Konzept verfolgt, dürften die sich nicht groß unterscheiden (?)


Schau mal genau hin: das T900 hat altertümliche Cantileverbremsen, das Gran Turismo hat kurze V-Brakes. Das ist ein deutlicher Unterschied.
Posted by: Anonymous

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/04/07 07:11 PM

In Antwort auf: mattes9


Zur Oberrohrlänge: das Stevens mit 61er Rahmen 59,6cm Oberrohr. Für mich relevant scheint der Hinweis auf das Flattern beim T900, das wäre für mich schon ein Punkt für das Stevens mit dem Alu-Rahmen.


Oh, oh - solche Äußerungen werden von alteingesessenen Reiseradlern hier gar nicht gerne gehört. Kümmer Dich nicht drum.

Stevens hat es mit dem Gran Turismo geschafft, die Reinkarnation des klassischen Reiserad zu bauen. Das ist das schönste Rad dieser Gattung, das ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Posted by: zetzet

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/04/07 08:12 PM

In Antwort auf: DerBergschreck

[

Schau mal genau hin: das T900 hat altertümliche Cantileverbremsen, das Gran Turismo hat kurze V-Brakes. Das ist ein deutlicher Unterschied.


Nein, nicht ganz: T900R hat vorne V-Brake, hinten Canti (sahen mal neu aus....damals... bäh cool)

Gruß Christoph

P.S. Rahmen kommt nach meiner Info von einem Hersteller aus Taiwan. Die Qualität ist m.E. sehr gut.
Posted by: Anonymous

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/05/07 08:07 AM

In Antwort auf: zetzet

[P.S. Rahmen kommt nach meiner Info von einem Hersteller aus Taiwan. Die Qualität ist m.E. sehr gut.


Das macht nichts - auch die Taiwanesen können nicht verhindern, daß die Steifigkeit bauartbedingt nicht mit einem Rahmen aus dickeren Alurohren (wie eben dem Gran Turismo( mithalten kann. Ob der T900 bei Dir nun tatsächlich flattert oder nicht - davon kannst Du Dich ggf. nach einem Kauf überraschen lassen. Ich habe solche Überraschungen mit Stahlrahmen schon zwei mal erlebt und verzichte für die Zukunft darauf.
Posted by: mgabri

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/05/07 08:15 AM

In Antwort auf: zetzet

P.S. Rahmen kommt nach meiner Info von einem Hersteller aus Taiwan. Die Qualität ist m.E. sehr gut.
Oh, baut die nicht der Fort in Tschechien?
Posted by: Djek

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/05/07 09:05 AM

Wenn ein Fahrrad flattert handelt es sich nicht nur um einem Rohr. Ich bin kein Maschinenbauer oder etwas ähnliches aber die Länge hat nicht so viel Einfluß. Es gibt viele Mountainbikes mit Oberrohrlängen von etwa 60 cm.
Über welch Stahlrahmen redest du dann ?
Ein normaler Cromo gekonifizierten Rahmen soll doch auch reichen ?
schmunzel
Posted by: Anonymous

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/05/07 10:02 AM

In Antwort auf: Djek

Wenn ein Fahrrad flattert handelt es sich nicht nur um einem Rohr. Ich bin kein Maschinenbauer oder etwas ähnliches aber die Länge hat nicht so viel Einfluß.


Stimmt. Der Durchmesser eines Rohres ist entscheidend für seine Steifigkeit. Die Steifigkeit wächst nämlich mit der 3. Potenz: ein Rohr mit doppelten Durchmesser hat als die 8fache (!) Steifigkeit.
Posted by: Djek

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/05/07 10:31 AM

Oké, klar, danke
Ich meinte (die Länge) 'éines' Rohres.

(Dazu kommt noch meiner Meinung nach wird auch die Form des Röhren unterschätzt. Owohl ovalisierten Rohren Steifer sein können, frage ich mir in welche Richtung dann !?)
schmunzel
Posted by: Tris

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/05/07 05:20 PM

In welcher Richtung ein Ovalisiertes Rohr steifer ist, kannst du leicht mit einem gerollten Stück Papier ausprobieren. Wenn es in Querrichtung Plattgedrückt ist, ist es in Längsrichtung am steifsten.
In welcher Richtung es leichter Kapputgeht hängt von der Wandstärke des Rohrs ab. Aber bei den hauchdünnen Rohren moderner Räder ist Beanspruchung auf Plattwerden und Knicken wesentlich. Die Steifere Richtung knickt erst bei höherer Beanspruhung. Hast du sehr dickwandige Rohre, ist bestimmt die Beanspruchung auf Riß-Knick- entscheidend, da ist die das Rohr in der anderen Richtung höher Belastbar.

Gruß, Tris.
Posted by: Djek

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/05/07 06:55 PM

Hallo,
Also wenn ein alu Reiseradrahmen flattert, großere Rohrdurchschnitten sind notwendig, hat man zumindest eine der Röhre unterdimensioniert (nicht den richtigen Rohr eingebaut) oder keine richtige einschätzung gemacht von die Seite- (lateral-) Kräfte, weil man letzternes nicht controlieren 'kann' ?

(Und obenstehende ein Grund sein sollte die Steifigkeits- und Torsionswerten bei Rahmen zu erwähnen.)
Jac.
schmunzel
Posted by: mattes9

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/06/07 10:32 AM

Es ist vollbracht! Gestern bin ich im anderen Laden gewesen und habe das Gran Turismo bestellt. Mit Shimano Nabendynamo (sorry Falk zwinker ) und Inolight 20+. Ich melde mich Anfang/Mitte März (voraussichtlicher Liefertermin) in "Unsere Räder" wieder grins
ciao, und besten Dank an alle für die vielen Infos, Tipps und Ratschläge, auch in diesem Thread !
Mattes
Posted by: Djek

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/06/07 01:05 PM

Gratuliere mit deinem Rad. Ein schnelles und schönes Randonneur. Ins besonders die gebogenen Kettenstrebe.
Auf die website von Stevens könnte ich noch keine Geometrie entdecken.
Habst du vielleicht mehrere Daten dazu ?
Jac schmunzel Auf Neudeutschfalsch.
Posted by: Falk

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/06/07 02:30 PM

Zitat:
Mit Shimano Nabendynamo (sorry Falk )

Naja, solange ich mich nicht damit herumfreuen muss...

Falk, SchwLAbt
Posted by: Anonymous

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/06/07 06:58 PM

In Antwort auf: Djek

Gratuliere mit deinem Rad. Ein schnelles und schönes Randonneur. Ins besonders die gebogenen Kettenstrebe.
Auf die website von Stevens könnte ich noch keine Geometrie entdecken.
Habst du vielleicht mehrere Daten dazu ?
Jac schmunzel Auf Neudeutschfalsch.


Siehe:

http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?download&dir=3&lang=de_DE

In der ersten PDF-Datei ist auch die Geometrie des Gran Turismo drin.
Posted by: mattes9

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/07/07 08:09 PM

Tja, mit der Geometrie und der Rahmengröße war das noch ein kleines Problem.... Da ich ja nun nach Katalog bestellen musste, habe ich eine längere Diskussion mit dem Verkäufer über die Rahmengröße gehabt. In der Tabelle (pdf datei geometrie) gibt es ja für RH 61 neben der Länge Sitzrohr bis Oberkante Sitzrohr (605) mm auch noch das Maß Sitzrohr nominell mit 644 mm!
Unsere gemeinsame Interpretation war jetzt, das das Maß nominell vom Ansatz Oberrohr am Steuerrohr wagerecht zur Verlängerung Sitrohr (Sattelstütze) gemessen ist. Wegen der Sloping-Form des Rahmens lande ich da oberhalb des Sitrohrs an der Sattelstütze! Auch die Oberrohrlänge ist real (577 mm) und nominell (596 mm) angegeben. Nominell ist für's Oberrohr in der Tabelle sogar erläutert als "Parallel zum Erdboden, bis Schnittpunkt Sattelstütze".
Da ich mir nicht sicher war, ob durch die Geometrie der Rahmen nun nicht tatsächlich eher einem 64er entspricht und womöglich zu groß ist, (was ja dann zur Behauptung des T900R-Verkäufers passen würde) haben wir einen praktischen Vergleich gemacht: Ein Strada Rad mit gleicher Geometrie aber in RH 58 hatten sie im Laden, leider natürlich nicht mit Rennlenker. Ich hab mich draufgesetzt und die spontane Reaktion des Verkäufers war: Zu klein. Auch nach meinem Empfinden war der Rahmen zu kurz, was aber evtl. über den Vorbau noch ausgeglichen hätte werden können. Ich hatte aber auf jeden Fall danach ein gutes Gefühl bei der Bestellung in RH 61.
ciao, der ungeduldig wartende mattes zwinker
Posted by: LD51

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/07/07 09:45 PM

In Antwort auf: mattes9

Tja, mit der Geometrie und der Rahmengröße war das noch ein kleines Problem.... Da ich ja nun nach Katalog bestellen musste, habe ich eine längere Diskussion mit dem Verkäufer über die Rahmengröße gehabt. In der Tabelle (pdf datei geometrie) gibt es ja für RH 61 neben der Länge Sitzrohr bis Oberkante Sitzrohr (605) mm auch noch das Maß Sitzrohr nominell mit 644 mm!
Unsere gemeinsame Interpretation war jetzt, das das Maß nominell vom Ansatz Oberrohr am Steuerrohr wagerecht zur Verlängerung Sitrohr (Sattelstütze) gemessen ist. Wegen der Sloping-Form des Rahmens lande ich da oberhalb des Sitrohrs an der Sattelstütze! Auch die Oberrohrlänge ist real (577 mm) und nominell (596 mm) angegeben. Nominell ist für's Oberrohr in der Tabelle sogar erläutert als "Parallel zum Erdboden, bis Schnittpunkt Sattelstütze".
Da ich mir nicht sicher war, ob durch die Geometrie der Rahmen nun nicht tatsächlich eher einem 64er entspricht und womöglich zu groß ist, (was ja dann zur Behauptung des T900R-Verkäufers passen würde) haben wir einen praktischen Vergleich gemacht: Ein Strada Rad mit gleicher Geometrie aber in RH 58 hatten sie im Laden, leider natürlich nicht mit Rennlenker. Ich hab mich draufgesetzt und die spontane Reaktion des Verkäufers war: Zu klein. Auch nach meinem Empfinden war der Rahmen zu kurz, was aber evtl. über den Vorbau noch ausgeglichen hätte werden können. Ich hatte aber auf jeden Fall danach ein gutes Gefühl bei der Bestellung in RH 61.
ciao, der ungeduldig wartende mattes zwinker



hallo....da staune ich, möchte dich eigentlich auch nicht verunsichern. Aber ich fahre mit Geometrie RH 60, Oberrohrlänge 600, bei 184 cm Größe und 86,5 Beinlänge beim Reiserad, UR I, S. 92.

Wofür werden RH 63,65 und 69 hergestellt ???


Grüße vom Niederrhein................Ludger
Posted by: mattes9

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/07/07 10:06 PM

In Antwort auf: Ludger

In Antwort auf: mattes9

Tja, mit der Geometrie und der Rahmengröße war das noch ein kleines Problem.... Da ich ja nun nach Katalog bestellen musste, habe ich eine längere Diskussion mit dem Verkäufer über die Rahmengröße gehabt. In der Tabelle (pdf datei geometrie) gibt es ja für RH 61 neben der Länge Sitzrohr bis Oberkante Sitzrohr (605) mm auch noch das Maß Sitzrohr nominell mit 644 mm!
Unsere gemeinsame Interpretation war jetzt, das das Maß nominell vom Ansatz Oberrohr am Steuerrohr wagerecht zur Verlängerung Sitrohr (Sattelstütze) gemessen ist. Wegen der Sloping-Form des Rahmens lande ich da oberhalb des Sitrohrs an der Sattelstütze! Auch die Oberrohrlänge ist real (577 mm) und nominell (596 mm) angegeben. Nominell ist für's Oberrohr in der Tabelle sogar erläutert als "Parallel zum Erdboden, bis Schnittpunkt Sattelstütze".
Da ich mir nicht sicher war, ob durch die Geometrie der Rahmen nun nicht tatsächlich eher einem 64er entspricht und womöglich zu groß ist, (was ja dann zur Behauptung des T900R-Verkäufers passen würde) haben wir einen praktischen Vergleich gemacht: Ein Strada Rad mit gleicher Geometrie aber in RH 58 hatten sie im Laden, leider natürlich nicht mit Rennlenker. Ich hab mich draufgesetzt und die spontane Reaktion des Verkäufers war: Zu klein. Auch nach meinem Empfinden war der Rahmen zu kurz, was aber evtl. über den Vorbau noch ausgeglichen hätte werden können. Ich hatte aber auf jeden Fall danach ein gutes Gefühl bei der Bestellung in RH 61.
ciao, der ungeduldig wartende mattes zwinker



hallo....da staune ich, möchte dich eigentlich auch nicht verunsichern. Aber ich fahre mit Geometrie RH 60, Oberrohrlänge 600, bei 184 cm Größe und 86,5 Beinlänge beim Reiserad, UR I, S. 92.

Wofür werden RH 63,65 und 69 hergestellt ???


Grüße vom Niederrhein................Ludger



hallo Ludger,
fährst Du dein Reiserad mit Rennlenker? Falls nicht, kannst du natürlich etwas mehr Länge gut brauchen - mit Rennlenker greifst Du ja weiter vorn.

Wer stellt denn tatsächlich noch Rahmen größer 61 cm her? Ja, natürlich gibt es sie, aber sie sind doch ziemlich rar! Standard-Räder von der Stange hören hier doch meist auf! Mir fehlt die eigene Erfahrung, deshalb hab ich mich an den gängigen Faustformeln orientiert - danach läge ich so bei RH 62.
Mein Traumrad gibts nunmal max. mit 61, ich bin nun sicher, das es nicht zu groß ist, und falls es nicht 100% passt, hoffe ich den Rest über Sattel, Sattelstütze und Vorbau ausgleichen zu können.
ciao
Mattes
Posted by: Spargel

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/08/07 06:14 AM

In Antwort auf: Ludger
Aber ich fahre mit Geometrie RH 60, Oberrohrlänge 600, bei 184 cm Größe und 86,5 Beinlänge beim Reiserad, UR I, S. 92.

Wofür werden RH 63,65 und 69 hergestellt ???

Weil wenn dieses Rad Dir paßt, RH 60 für einen normal großen Menschen zu klein ist. listig

ciao Christian
Posted by: Dietmar

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/09/07 11:54 AM

Hallo Mattes,
in "Radtouren" 1/07 gibt es einen Test zum "Gran Turismo", allerdings mit 105er Schaltung. Insgesamt positives Fazit ("echter Randonneur").
Gruß Dietmar
Posted by: mattes9

Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo??? - 02/09/07 08:06 PM

In Antwort auf: Dietmar

Hallo Mattes,
in "Radtouren" 1/07 gibt es einen Test zum "Gran Turismo", allerdings mit 105er Schaltung. Insgesamt positives Fazit ("echter Randonneur").
Gruß Dietmar


danke für den Hinweis, wenn ich die irgendwo in die Finger kriege, schau ich mir das an. 105er 3-fach ist richtig - ich kenne nichts anderes für das Gran Turismo! Der Vorgänger Strada 800 Tour war auch mit anderen Ausstattungen erhältlich (Ultegra, Dura Ace, 2 oder 3-fach).
Mattes
Posted by: mattes9

Gran Turismo nicht lieferbar - so'ne Sch....! - 02/26/07 11:13 PM

Tja, da hab ich nu vor knapp 3 Wochen mein Gran Turismo bestellt, und jetzt meldet sich der Händler: Stevens sagt, in dieser Saison nicht mehr! Ein Rad in RH 52 sei noch da.

Nicht gerade ein tolles Bild, das die Hamburger da abgeben!

Mein Händler versucht jetzt noch über Händler-Kollegen ein passendes Rad zu kriegen - mal schauen, was dabei rumkommt. Weiß von euch vielleicht jemand einen Händler, der noch ein Gran Turismo in RH61 rumstehen hat?
ciao
Mattes
Posted by: Anonymous

Re: Gran Turismo nicht lieferbar - so'ne Sch....! - 02/27/07 07:30 AM

In Antwort auf: mattes9

Tja, da hab ich nu vor knapp 3 Wochen mein Gran Turismo bestellt, und jetzt meldet sich der Händler: Stevens sagt, in dieser Saison nicht mehr! Ein Rad in RH 52 sei noch da.

Nicht gerade ein tolles Bild, das die Hamburger da abgeben!

Mein Händler versucht jetzt noch über Händler-Kollegen ein passendes Rad zu kriegen - mal schauen, was dabei rumkommt. Weiß von euch vielleicht jemand einen Händler, der noch ein Gran Turismo in RH61 rumstehen hat?
ciao
Mattes


Gran Turismo nicht, aber eine ALlternative. Unter www.cust-tec.de gibt es den Kinesis Cyclocross Rahmen, den Dir ein Händler vor Ort bestellen kann und auf dieser Basis ein Rad aufbauen kann. Dazu passend gibt es die Kinesis Crosswind-Gabel mit Lowriderösen.

Ich habe meinen Rahmen letzte Woche bekommen und er gefällt mir sehr gut. Etwas muß man allerdings beachten: als Gepäckträger hinten macht nur der Tubus Fly Sinn, da der Rahmen keine Trägergewindeösen oben an den Streben hat - unten am Ausfallende sind aber Gewinde vorhanden.

Der Rahmen hat aber oben am Querbolzen eine M5 Gewindbohrung, wo man die eine Strebe des Fly prima befestigen kann. Wenn ich das Rad demnächst aufbaue (ein paar Teile fehlen noch), probiere ich noch etwas anderes: da ich Tektro Mini-Vs fahre, ist der hintere Gegenhalter für Cantis unbenutzt. Wenn man die Halterung durchbohrt, paßt da genau eine M5 Schraube durch, die ziemlich genau auf die vom Träger kommende Strebe treffen sollte. Sehe ich aber erst beim Zusammenbau. Wird bestimmt ne gute Sache :-)
Posted by: mattes9

Re: Gran Turismo nicht lieferbar - so'ne Sch....! - 02/27/07 08:49 AM

Tja, Alternativen.......

Hat sich noch nicht wieder gemeldet, mein Händler. Vielleicht soll es doch nicht sein. Also - wenn was anderes, dann überlege ich jetzt doch eher auf MTB-Technik zu gehen. Der Rennlenker soll natürlich trotzdem dran. Aber dann 3*9, (kann man die gute Rohloff-Kette fahren, und all die in früheren Threads aufgeführten Vorteile nutzen grins ). Und vielleicht besteht dann doch noch die Option auf eine Scheibenbremse, aber dann wohl nur mechanisch. In einem der Läden, die ich durchforstet habe, hatten sie ein Reiserad (Stahlrahmen, Ledersattel, von irgendeiner Manufaktur) mit mechanischer Scheibenbremse. Der Verkäufer meinte, für Reise/Tour sei die ganz gut, fürs Gelände würde er nur hydraulisch empfehlen.

Hat jemand Erfahrung mit mechanischer Scheibenbremse? Läßt die sich mit RR-Bremshebeln bedienen? (Vielleicht sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen?)

Grundsätzlich bin ich aber für jeden Hinweis auf eine brauchbare Alternative dankbar - also auch für den Tip Cust-Tec. Schau ich mir auf jeden Fall mal an.
ciao
Mattes
Posted by: Anonymous

Re: Gran Turismo nicht lieferbar - so'ne Sch....! - 02/27/07 10:02 AM

Die mechanische Scheibenbremse der neuen 2007er Tiagra Gruppe paßt zu Rennbremshebeln.

Cust-tec ist 'ne Art Baukastensystem. Selbst wenn Cust-tec irgendein Teil nicht hat, kann e sja der Händler besorgen. Wenn Du Scheibenbremse willst, nimm den Cust-Tec ATB-Rahmen. Bei Gabeln mit Scheibenbremsaufnahme *und* Lowriderösen wird es schwierig. Frag mal bei www.mob-bikes.de an, der Herr Gebert kennt sich da gut aus.
Posted by: Rennrädle

Re: Gran Turismo nicht lieferbar - so'ne Sch....! - 02/27/07 03:05 PM

In Antwort auf: mattes9

.... und jetzt meldet sich der Händler: Stevens sagt, in dieser Saison nicht mehr! ....


Sollte man kaum Glauben - die Saison hat doch erst begonnen??? Was haben denn die bei Stevens für eine Verkaufsplanung, wenn im Februar keine Fertigung mehr nachgezogen wird. Kein Wunder daß es mit der deutschen Wirtschaft manchmal hapert...
Viele Grüße Rennrädle, die auch ihr Stevens liebt...
Posted by: Mr. Q.C.

Re: Gran Turismo nicht lieferbar - so'ne Sch....! - 02/27/07 04:55 PM

In Antwort auf: mattes9

Hat jemand Erfahrung mit mechanischer Scheibenbremse? Läßt die sich mit RR-Bremshebeln bedienen?


An einem Rad habe ich mechanische Shimano Scheibenbremsen: Müll böse Kannst dich mal durch die Velotraum Homepage klicken. Dort ernten auch die neuen mechanischen Renn- Shimano alles andere als gute Kritik.
Avid hat eine RR- Bremshebel kompatible mechanische im Program. Die BB7 Road. Generel lässt sich sagen dass sich die Mechanischen von Avid auf einem hohen Niveau bewegen. (Sie kosten darum zum Teil auch mehr als eine billige Hydraulische).
Ansonsten kann auch noch mit Umlenkrölchen gebastelt werden. Auch sind Übergangsstücke erhältlich vom Seilzug der RR- Hebel zu Hydraulik. Genaueres dazu müsste ich zuerst wieder heraussuchen.
Posted by: mattes9

Re: Gran Turismo nicht lieferbar - so'ne Sch....! - 03/01/07 08:55 PM

In Antwort auf: DerBergschreck

Die mechanische Scheibenbremse der neuen 2007er Tiagra Gruppe paßt zu Rennbremshebeln.

Cust-tec ist 'ne Art Baukastensystem. Selbst wenn Cust-tec irgendein Teil nicht hat, kann e sja der Händler besorgen. Wenn Du Scheibenbremse willst, nimm den Cust-Tec ATB-Rahmen. Bei Gabeln mit Scheibenbremsaufnahme *und* Lowriderösen wird es schwierig. Frag mal bei www.mob-bikes.de an, der Herr Gebert kennt sich da gut aus.


Danke für den Hinweis! Du wirst nicht glauben, was mein Händler mir vorhin vorgeschlagen hat grins er hat analog zum Stevens ein Rad auf Basis des Cust Tec Tourenrennrads Konfiguriert. Dabei kann er zur eigenen Überraschung auf einen vergleichbaren Preis!

zu morgen will er mal schauen, was mit Scheibe machbar ist.
Posted by: mattes9

Re: Gran Turismo nicht lieferbar - so'ne Sch....! - 03/01/07 09:01 PM

In Antwort auf: Mr. Q.C.


Avid hat eine RR- Bremshebel kompatible mechanische im Program. Die BB7 Road. Generel lässt sich sagen dass sich die Mechanischen von Avid auf einem hohen Niveau bewegen. (Sie kosten darum zum Teil auch mehr als eine billige Hydraulische).
Ansonsten kann auch noch mit Umlenkrölchen gebastelt werden. Auch sind Übergangsstücke erhältlich vom Seilzug der RR- Hebel zu Hydraulik. Genaueres dazu müsste ich zuerst wieder heraussuchen.


Hallo Q. C., danke für den Tip, habe per Google gleich ein paar positive Erfahrungsberichte gefunden und verfolge das weiter!

Fahalk! Ich Kriege vielleicht doch eine anständige Bremse! zwinker
Posted by: Anonymous

Re: Gran Turismo nicht lieferbar - so'ne Sch....! - 03/02/07 06:49 AM

In Antwort auf: mattes9

Danke für den Hinweis! Du wirst nicht glauben, was mein Händler mir vorhin vorgeschlagen hat grins er hat analog zum Stevens ein Rad auf Basis des Cust Tec Tourenrennrads Konfiguriert. Dabei kann er zur eigenen Überraschung auf einen vergleichbaren Preis!


So verwunderlich ist das gar nicht, da die Cust-Tec-Rahmen im selben Preisbereich wie der Stevens-Rahmen liegen. Wie gesagt, der Cyclocross-Rahmen wäre die etwas sportlichere Variante, es geht aber auch der ATB-Standard-Rahmen - dann müßte hinten aber eine MTB-Nabe 'rein, da er 135 mm Einbaumaß hat.
Posted by: mattes9

Cust Tec Rahmen - 03/02/07 08:45 AM

@Bergschreck:
Kann ich dich mal direkt kontakten? Leider akzeptierst Du keine pm.

Bei den ATB-Rahmen hat Cust tec 2 Varianten: normal und sportlich. sportlich hat konifizierte Rohre (1900 gr statt 2000 gr) und 3 cm längeres Oberrohr. (62,5 cm bei 62 Rahmenhöhe) Damit wäre der Standard-Rahmen von der Geometrie näher am Rennrad. Das längere Oberrohr kann man von der Sitzposition her mit kürzerem Vorbau ausgleichen? Ich muss mir den Steuerrohrwinkel noch mal anschauen - aber wahrscheinlich hat man mit dem sportlichen Rahmen dann einen längeren Radstand. Wie wirkt sich das sonst noch aus? Haben die konifizierten Rohre ausser dem niedrigeren Gewicht noch sonstige Vorteile? Kann ich vom Standard ATB Rahmen eine ordentliche Steifheit (Steifigkeit ??) erwarten? Oder Gefahr von Flattern bei hohen Geschwindigkeiten mit Gepäck?
Ist die Verarbeitungsqualität der Rahmen mit Stevens vergleichbar? Verschliffene Schweißnähte? (Oh Gott, so viele Fragen peinlich verwirrt )

ciao
Mattes peinlich verwirrt
Posted by: Anonymous

Cust Tec Rahmen - 03/02/07 12:08 PM

In Antwort auf: mattes9

@Bergschreck:
Kann ich dich mal direkt kontakten? Leider akzeptierst Du keine pm.


Hm, meine Webseite und somit E-Mailadresse ist ja eigentlich streng geheim - deshalb steht sie ja auch in der Signatur ;-)

Aber wir können das auch hier besprechen, dann haben andere auch was davon. Wenn natürlich etwas streng geheim ist, kannst Du mir auch mailen.

Von den beiden ATB-Rahmen ist der normale für Rennlenker besser geeignet - der "Light" ist doch vom Obrerrohr her ewtas zu lang. Alle Cust-Tec Rahmen, die ich letzter Zeit gesehen hatte, haben alle glatte Nähte - also vermutlich geschliffen und/oder gespachtelt. Das schöne ist, daß man sich aus ca. 20 Farben eine aussuschen kann - bei manchen Händlern geht auch eine beliebige Farbe aus der RAL-Skala - das wären dann über 200 :-)

Die Dinger sind bocksteif. Schon mit meinem Kinesis-Rennradrahmen konnte ich mit 15 kg Gepäck nur hinten freihändig ohne Flattern fahren und auch bei Tempo 70 war alles im grünen Bereich.
Posted by: mattes9

Re: Cust Tec Rahmen - 03/02/07 08:27 PM

Das hört sich ja gut an! Und was mir mein Händler eben am Telefon über den Preis sagte, ist zumindest nicht die komplette Katastrophe. Etwas schwieriger ist jetzt allerdings die Frage nach der richtigen Rahmenhöhe, da Cust Tec nur 4 cm Abstufungen macht. Bei 192 Größe und 92 Schrittlänge/Innenbeinlänge sollte ich nach den gängigen Formeln einen 62er Rahmen fahren. Hier trifft mich wieder das Problem, das ich blind kaufen muss - Probefahrt nicht möglich. Da die Cust Tec Rahmen (zumindest den Abbildungen nach zu urteilen) ein wagerechtes Oberrohr haben, sollte die Formel einigermaßen passen. Das Stevens hatte ein Sitzrohr von 61 cm länge, aber durch die Sloping Geometrie eine nominelle Rahmenhöhe von 64 cm. Der Händler empfahl mir, angesichts des Sattelstützenauszugs bei meinem jetzigen 60er Rad, den 64er Rahmen. Das Oberrohr ist gegenüber dem 60er 0,5 cm länger, das Steuerrohr 1cm. Hat jemand triftige Argumente dagegen?
ciao
Mattes
Posted by: Anonymous

Re: Cust Tec Rahmen - 03/03/07 01:07 PM

In Antwort auf: mattes9

Das hört sich ja gut an! Und was mir mein Händler eben am Telefon über den Preis sagte, ist zumindest nicht die komplette Katastrophe. Etwas schwieriger ist jetzt allerdings die Frage nach der richtigen Rahmenhöhe, da Cust Tec nur 4 cm Abstufungen macht. Bei 192 Größe und 92 Schrittlänge/Innenbeinlänge sollte ich nach den gängigen Formeln einen 62er Rahmen fahren. Hier trifft mich wieder das Problem, das ich blind kaufen muss - Probefahrt nicht möglich. Da die Cust Tec Rahmen (zumindest den Abbildungen nach zu urteilen) ein wagerechtes Oberrohr haben, sollte die Formel einigermaßen passen. Das Stevens hatte ein Sitzrohr von 61 cm länge, aber durch die Sloping Geometrie eine nominelle Rahmenhöhe von 64 cm. Der Händler empfahl mir, angesichts des Sattelstützenauszugs bei meinem jetzigen 60er Rad, den 64er Rahmen. Das Oberrohr ist gegenüber dem 60er 0,5 cm länger, das Steuerrohr 1cm. Hat jemand triftige Argumente dagegen?


Da haben wir ja fast die gleichen Körpermaße. Ich bin 1.90 m groß, Beinlänge 93 cm und habe den 62er Crossrahmen gekauft. Ist zwar noch nicht aufgebaut, hat aber ziemlich genau die Geometrie meines bisher gefahrenen 62er Kinesis Rennrahmen.

Wenn Du den normalen ATB-Rahmen nehmen solltest, sollte auch der 64er passen - hätte ich jedenfalls genommen. Beim ATB-Rahmen ist das Oberrohr aber nicht waagerecht, sondern nach hinten abfallend.
Posted by: mattes9

Re: Cust Tec Rahmen - 03/07/07 02:25 PM

In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: mattes9

Das hört sich ja gut an! Und was mir mein Händler eben am Telefon über den Preis sagte, ist zumindest nicht die komplette Katastrophe. Etwas schwieriger ist jetzt allerdings die Frage nach der richtigen Rahmenhöhe, da Cust Tec nur 4 cm Abstufungen macht. Bei 192 Größe und 92 Schrittlänge/Innenbeinlänge sollte ich nach den gängigen Formeln einen 62er Rahmen fahren. Hier trifft mich wieder das Problem, das ich blind kaufen muss - Probefahrt nicht möglich. Da die Cust Tec Rahmen (zumindest den Abbildungen nach zu urteilen) ein wagerechtes Oberrohr haben, sollte die Formel einigermaßen passen. Das Stevens hatte ein Sitzrohr von 61 cm länge, aber durch die Sloping Geometrie eine nominelle Rahmenhöhe von 64 cm. Der Händler empfahl mir, angesichts des Sattelstützenauszugs bei meinem jetzigen 60er Rad, den 64er Rahmen. Das Oberrohr ist gegenüber dem 60er 0,5 cm länger, das Steuerrohr 1cm. Hat jemand triftige Argumente dagegen?


Da haben wir ja fast die gleichen Körpermaße. Ich bin 1.90 m groß, Beinlänge 93 cm und habe den 62er Crossrahmen gekauft. Ist zwar noch nicht aufgebaut, hat aber ziemlich genau die Geometrie meines bisher gefahrenen 62er Kinesis Rennrahmen.

Wenn Du den normalen ATB-Rahmen nehmen solltest, sollte auch der 64er passen - hätte ich jedenfalls genommen. Beim ATB-Rahmen ist das Oberrohr aber nicht waagerecht, sondern nach hinten abfallend.


Tja, entgegen der ersten Aussagen, hat mein Händler sich leider jetzt doch einen deutlich höheren Preis überlegt.....
Kannst Du mir sagen, was du für den nackten Cross-Rahmen zahlst?
Der ATB Rahmen wird ja wohl eher günstiger sein. Ich überlege jetzt gerade mal wieder, doch selbst aufzubauen. Zur Not auf Basis meines vorhandenen Rahmens. An welchen Stellen braucht man denn wohl Spezialwerkzeug?
Musste schon beim Wechsel meines Schraubkranzes feststellen, das meine Uralt Tools wie z.B. Kettenschlüssel von früher mir rein gar nichts mehr nutzen. Immerhin hab ich das Tretlager mit dem vorhandenen Schlüssel noch aufbekommen. (Kunststoff"schalen" mit Patronenlager JIS 127).
Wenn ich da ein vernünftiges Lager / Kurbelgarnitur (105?) einbauen will, brauche ich wahrscheinlich anderes Werkzeug?
ciao
Mattes
Posted by: Anonymous

Re: Cust Tec Rahmen - 03/07/07 04:24 PM

In Antwort auf: mattes9

Tja, entgegen der ersten Aussagen, hat mein Händler sich leider jetzt doch einen deutlich höheren Preis überlegt.....
Kannst Du mir sagen, was du für den nackten Cross-Rahmen zahlst?
Der ATB Rahmen wird ja wohl eher günstiger sein. Ich überlege jetzt gerade mal wieder, doch selbst aufzubauen. Zur Not auf Basis meines vorhandenen Rahmens. An welchen Stellen braucht man denn wohl Spezialwerkzeug?
Musste schon beim Wechsel meines Schraubkranzes feststellen, das meine Uralt Tools wie z.B. Kettenschlüssel von früher mir rein gar nichts mehr nutzen. Immerhin hab ich das Tretlager mit dem vorhandenen Schlüssel noch aufbekommen. (Kunststoff"schalen" mit Patronenlager JIS 127).
Wenn ich da ein vernünftiges Lager / Kurbelgarnitur (105?) einbauen will, brauche ich wahrscheinlich anderes Werkzeug?


Custtec scheint kurzfristig die Preise erhöht zu haben. Mein Händler wollte plötzlich auch mehr Geld - aber ich habe auf der ursprünglichen Zusage bestanden.

Ich habe den Crossrahmen inkl. eines Acros AI-22 Steuersatzes für EUR 400,- erhalten - er war aber in einer Sonderfarbe gepulvert, das kostet ca. EUR 30,- Aufpreis. Zieht man diesen Betrag ab und den des Steursatzes (kostet ca. EUR 70,-), dann dürfte nur der Crossrahmen in einer der Custtec Standardfarben knapp über EUR 300,- liegen. Soweit ich mich erinnern kann, kostet der ATB normal irgendwas knapp unter EUR 200,- und der ATB light ca. EUR 240,-. Kann sein, daß die jetzt aber auch etwas teurer sind.

Shimano Schlüssel für 105er Hollowtech II Innenlager kostet bei Rose EUR 8,50. Steuersatz und Gabel habe ich mir vom Händler einbauen lassen - da habe ich kein Werkzeug.
Posted by: mattes9

Re: Cust Tec Rahmen - 03/08/07 11:55 AM

In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: mattes9

Tja, entgegen der ersten Aussagen, hat mein Händler sich leider jetzt doch einen deutlich höheren Preis überlegt.....
Kannst Du mir sagen, was du für den nackten Cross-Rahmen zahlst?
Der ATB Rahmen wird ja wohl eher günstiger sein. Ich überlege jetzt gerade mal wieder, doch selbst aufzubauen. Zur Not auf Basis meines vorhandenen Rahmens. An welchen Stellen braucht man denn wohl Spezialwerkzeug?
Musste schon beim Wechsel meines Schraubkranzes feststellen, das meine Uralt Tools wie z.B. Kettenschlüssel von früher mir rein gar nichts mehr nutzen. Immerhin hab ich das Tretlager mit dem vorhandenen Schlüssel noch aufbekommen. (Kunststoff"schalen" mit Patronenlager JIS 127).
Wenn ich da ein vernünftiges Lager / Kurbelgarnitur (105?) einbauen will, brauche ich wahrscheinlich anderes Werkzeug?


Custtec scheint kurzfristig die Preise erhöht zu haben. Mein Händler wollte plötzlich auch mehr Geld - aber ich habe auf der ursprünglichen Zusage bestanden.

Ich habe den Crossrahmen inkl. eines Acros AI-22 Steuersatzes für EUR 400,- erhalten - er war aber in einer Sonderfarbe gepulvert, das kostet ca. EUR 30,- Aufpreis. Zieht man diesen Betrag ab und den des Steursatzes (kostet ca. EUR 70,-), dann dürfte nur der Crossrahmen in einer der Custtec Standardfarben knapp über EUR 300,- liegen. Soweit ich mich erinnern kann, kostet der ATB normal irgendwas knapp unter EUR 200,- und der ATB light ca. EUR 240,-. Kann sein, daß die jetzt aber auch etwas teurer sind.

Shimano Schlüssel für 105er Hollowtech II Innenlager kostet bei Rose EUR 8,50. Steuersatz und Gabel habe ich mir vom Händler einbauen lassen - da habe ich kein Werkzeug.


Jawohl, ich habe es getan! Ich habe mir ein Custtec Rad bestellt. Der Standard ATB Rahmen war in der Berechnung vom Händler mit 175 € aufgeführt. Details in Kürze, da mache ich dann wohl besser wieder einen eigenen Thread auf, in dem ich meine bisherigen 5 zusammenführe grins
ciao
Mattes