Hallo francuz,
mal zurück zum Thema. Wie Du schreibst, hast Du die Tour noch nicht genau geplant. Wenn Du aus Kattowitz/Oberschlesien kommst, ist der kürzeste Weg nach Deutschland der nach Niederschlesien, wo ich herkomme (dort befindet sich ja auch der Froschradweg). Wenn Du mit Freundin reist, wäre es besser, ab Görlitz zu starten, Zittau ist doch etwas bergig.
Persönlich empfehlen würde ich Dir den Einstieg in Bad Muskau (Pückler Park) mit guten Anschluss an den Froschradweg. Etwas nördlicher in Forst oder Guben wäre auch sehr empfehlenswert, dann könnt Ihr den Oder-Neiße-Radweg in Richtung Süden fahren - das bedeutet meistens Rückenwind! Den Oder-Neiße-Radweg in Richtung Ostsee bin ich vergangenen Sommer gefahren (anschließend Ostseeradweg). In dieser Richtung hatte ich zu meiner Zeit extremen Gegenwind, von anderen habe ich ähnliches gehört. Also die Richtung beachten.
Ich wohne jetzt zwar in Cottbus, komme aber ursprünglich aus Niederschlesien (Nähe Görlitz) und bin daher oft dorthin mit dem Fahrrad unterwegs (Eltern besuchen). Es gibt in der Ober- und Niederlausitz/Niederschlesien inzwischen sehr viele neue, asphaltierte Radwege, auf denen es sich sehr gut fährt. Viel Natur, keine Industrie und wenig befahrene Radwege.
Eine Alternative wäre auch der Einstieg in Forst oder Guben, auf schönen Radwegen nach Cottbus, ein Stück den Spreeradweg entlang zum Froschradweg. Alles beste, ruhige Radwege.
Schreib mal, wenn Du Dich entschieden hast.