Hallo zusammen,
der Tipp, einsame Gassen zu meiden bzw. Menschenansammlungen zu suchen, wurde ja schon im Ursprungs-Thread gegeben (auch wenn Trickbetrüger und Taschendiebe das Gewimmel gern für sich nutzen). Ich möchte das aber dahin ergänzen, dass man nach meiner persönlichen Erfahrung überall dort wo Familien sich tummeln bzw. Frauen mit Kindern zugange sind, eigentlich immer ziemlich sicher ist. Vor einer Gruppe von Müttern haben selbst die übelsten Rüpel noch etwas Respekt.
Auch schadet es nichts Einheimische um Rat oder Unterstützung zu bitten ("Können Sie bitte kurz auf meine Sachen achten?"). Ich habe damit jedenfalls bisher nur die Besten Erfahrungen gemacht.
Von Selbstverteidigungskursen - vor allem dann, wenn sie sich nur auf wenige Stunden beschränken (und das steckt ja schon in dem Wort "Kurs") - oder gar dem Mitführen von Waffen kann ich nur dringend abraten. Wer in diesen Bereichen nicht wirklich über langjähriges Training verfügt, wiegt sich allzu leicht in falscher Sicherheit und eskaliert unter Umständen die Situation nur. Bei einem Überfall von einem vorbeifahrenden Fahrzeug aus dürfte der Griff zur Waffe ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Mit besten Grüßen, Manfred.