Hallo Frederick,
Dieses Mehrzweckabteil ist explizit für Fahrräder, Rollstühle und Kinderwagen vorgesehen. Ich weiß ja nicht wie die Bahn das hält, aber normalerweise hat die vorgesehene Nutzung Vorrang vor sonstiger Nutzung.
das ist schon richtig. Wenn für mich die Möglichkeit als Triebfahrzeugführer besteht, sorge ich in der Regel schon dafür, daß die Fahrräder an den dafür vorgesehenen Platz kommen. Das geht aber nur, wenn ich z.B. vom Steuerwagen aus fahre und das Radabteil direkt hinter mir habe sowie sonst noch irgendwie Platz im Zug ist.
Gestern z.B. bin ich die S1 um 13.05 Uhr von Heidelberg nach Kaiserslautern gefahren. Der Zug war derart überfüllt, daß gerade so die Leute ohne Fahrrad mitgekommen sind.
Besonders wenn z.B. der Kegelverein mit seinen Bierkästen noch woanders Platz hätte.
Da gab es gestern nirgendwo "woanders" Platz. Die Leute standen im Gang wie die "Heringe". Deshalb mußten eben die Radfahrer leider draußen bleiben.
Bin diesen Zug schon sehr oft gefahren aber, daß der Zug derart überfüllt war, habe ich bisher noch nie erlebt. Mal schauen wie das heute wird. Habe heute die gleiche Schicht und werde diesen Zug heute wieder fahren.