Hi Wolfrad.,
es ging mir tatsächlich rein um den Verschleiß.
Geprägt auch noch von meiner diesjahrigen Alpentour bei der an Pfingsten (alle Läden zu) die Felge aufgeplatzt ist. (die noch gar nicht so schlecht aussah)
Wenn sich nun eine gute technische Möglichkeit gefunden hätte dies zu vermeiden ohne sich neue gravierende Nachteile einzuhandeln würde ich diese nutzen.
Hinten hätte ich dann mal die Scheibe testen können (ohne Gedanken an Horrorstories über Gabelbruch) und müste dann die Rohloffnabe bei Verschleiß nicht neu einspeichen. Für beide Bremsen hätte man auch das gleiche Service Kitt benutzen können. (Die Bremskraft von Luise 5,0m/s³ und HS33 4,5 sind übrigens gar nicht so weit auseinander)
Die Schaltzugverlegung bezog sich rein auf die Rohloffnabe. Dort habe ich mehrfach von Problemen mit der internen Schaltzugverlegung gelesen. Die externe macht auch einen deutlich besseren Eindruck.
Insgesamt ist mein Rad nun fast fertig geplant und bei den meisten Dingen konnte ich auf eigene Erfahrung zurückgreifen.
Bei den Dingen, bei denen ich mich auf Neuland vorwagen wollte waren die Meinungen und Erfahrungen so konträr (außer bei der Rohloffnabe) das ich am Ende genauso schlau war wie vorher. Bei der Frage Scheibenbremse ja/nein, Keramikfelgen ja/nein gab es nicht nur im Forum unterschiedliche Erfahrungen, sondern selbst die verschiedenen Berater im Radladen hatten gänzlich unterschiedliche und widersprüchige Meinungen dazu.
Nach einer kleinen Radtour an der frischen Luft bin ich nun zu der Erkenntnis gekommen eine höcht konservative

Entscheidung zu treffen:
Wie an meinem Stadtrad nehme ich auch hier einfach die HS 33 und ganz normale, stabile Felgen. Da hab ich eigene Erfahrung und die ist gut und sie deckt sich mit der ebenfalls guten Erfahrung anderer!
Muß dann halt auf den Verschleiß besser achten.
Hallo, Schreiber des Beitrags "sind Reiseradler konservativ" hier siehst du ein schönes Beispiel wie man zu solch einer konservativen Eintscheidung kommt.
Gruß HvS
PS Wolfrad: Beim schreiben deines Namens ist mir aufgefallen, das du dort auch ein rad hast - wie schön!