Aber auch wenn es schon länger her ist, was hast du für Erfahrungen gemacht? Wie war das Wetter, der Seegang, das Einschiffen und so weiter?
Also ich war 17 oder 18 Jahre alt damals. Meinen ersten Sekt (Alkohol) trank ich vor dem Ablegen. Um 21 Uhr ging ich an bord, um 23 Uhr war ich betrunken und kurz vor Mitternacht legte das Schiff (Seven Seas - das kleinste Passagierschiff der Atlantik; Kanadische-Holländische Line, deutsche Besatzung). Wir legten von Hobokoen, N.J. ab auf dem Hudson River - die 'erleuchte' skyline von New York wird mir ewig in Erinnerung bleiben und mein erster Alkohol-rausch auch. Mir war kotz-übel! An bord freundete ich mich mit Hölländern an, die den ganzen tag Schnaps und Bier tranken; also ich mit. Mir war oft übel, entweder vom Seegang oder vom Alkohol. Wir hatten Sturm (Windstärke 8 oder 9). Ich habe böse Unfälle gesehen, Leute schrien vor Seekrankheit. Ein Wal habe ich gesehen und ihn zunächst für einen U-Boot gehalten. Die Schiffsbar ging zu boden, die Tischdecken wurden naß gemacht, damit nicht alles auf den Boden fiel, trotzdem fiel alles zu boden. Kranke Matrosen habe ich gesehen. Einige Passagiere schrien entsetzlich aus ihren Kabinen, so der deutsche Holzfäller aus Ravensburg. In der vier-mann Kabine habe ich mich deshalb wenig aufgehalten.
http://www.internetgenie.de/pic15.jpg *)
Eine Schiffsreise über den Ozean sollte man mal gemacht haben. Problem: Kosten! Eine Schiffsreise über den Ozean heute kostet fast X-mal soviel wie eine Flugreise! Am besten selber die Preise vergleichen.
Gruß,
Bernd
*) Bild in Link umgewandelt