Nanana,es gibt doch wohl deutlich fiesere Fahrradläden als Flizz!
Das ist sicherlich richtig, vielleicht hab ich auch nur mit den "falschen" Leuten gesprochen und/oder nur welche erwischt, die weniger gute Erfahrungen haben. Selbst war ich einige Male dort um Bekleidung zu kaufen. Bin auch an einen wirklich netten und engagierten Menschen geraten, der mich kompetent bedient hat. Aber es arbeitet zumindest ein Mensch dort, dem ich als unkundiger Käufer nicht in die Finger fallen wollte. Und genau das ist mein Problem bei den größeren Händlern: man hat eben mehrere Ansprechpartner und nicht alle sind das Gelbe vom Ei.
(...) die zumindest versuchen sich auf die "große Tour" gegen noch viiieel "schlimmere" Läden (B.O.C.,Stadler,Rose) in Position zu bringen und dem Kunden gute Beratung zu bieten.
Schau, es gibt einen Unterschied zwischen "gut gemeint" und "gut gemacht". Sicherlich versuchen einige Flizz Menschen genau das, aber mir ist der Händler einfach am wichtigsten. So fahre ich z.B. seit Jahrzehnten grundsätzlich Nissan PKWs, nicht weil ich die irgendwie besonders toll fände, sondern weil ich im benachbarten Belgien einen absolut genialen, kleinen Nissan Händler habe. Mann (Kfz-Meister) kümmert sich um jeden Kunden bzw. das Auto und kommandiert seine beiden Monteure, Frau verkauft und macht Buchhaltung, Sohn macht Einkauf und technischen Kram (Computer, Netzwerk, etc.) Hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Kisten, funktionierten einfach, Wartung ist anständig gemacht und zu fairen Preisen. Zudem ist dort nicht die Spur der Arroganz zu finden, die man vielerorts hier antrifft. Und es fehlen Glas, Marmor und die dicken Teppiche
Eben daher hab ich in vorigen Beiträgen ja auch immer gesagt, daß die Fahrradmarke relativ egal ist, der Händler ist das A und O der Geschichte. Ich würde gar soweit gehen, daß auch ein theoretisch "schlechteres" Fahrrad das bessere sein kann, wenn ein guter Händler dahinter steckt.
Nicht wenige (kundige) Fahrradkäufer machen fast alles selbst, weil sie dann wissen, was getan wurde und die haben auch meist weniger Probleme, bzw. fahren mit scheinbaren "Gurken", die aber meist besser laufen als irgendwelcher Fertigkram.
Man hat nicht viel vom tollsten Rad, wenn der Händler z.B. nicht in der Lage ist, ein nerviges Klappern zu finden oder die Schaltung anständig einzustellen.
Liebe Grüße aus Aachen
Frederick