(InoLed 20+ und D'Lumotec)
kannst Du da ein paar mehr Worte drüber verlieren.
Wie leuchtet der zum Beispiel im Vergleich zum D'LUMOTEC topal?
Bin zwar nicht Falk, aber so wie ich mitbekommen habe scheint der Inoled breiter, nicht aber unbedingt weiter. Persönlich hab ich Ende Juli den
SuperNova E3 bestellt (ebenfalls 3 Watt, wie Inoled auch nicht mit StVO Zulassung). Nach tel. Rückfrage heute wird er Mitte nächster Woche geliefert (ein Bauteil fehlte ihnen). Der Supernova ist zwar deutlich teurer als der Inoled, aber sieht IMHO auch deutlich besser aus.
Im Moment habe ich einen BuMM D'Lumotec Topal (LED), mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Er strahlt recht weit, aber dafür relativ schmal. Unmittelbar vor dem Rad ist genügend Streulicht um den Wegesrand zu beleuchten, aber ein Kurvenverlauf ist durch den schmalen Kegel schwer zu erahnen, sodaß ich z.Zt. auf stockdunklen Waldwegen vor Biegungen etwas mit dem Lenker schlenkern muß.
Vom Supernova E3 erhoffe ich mir einen breiteren Kegel, der aber vermutlich auch nicht weiter leuchten wird (ist auch für mich nicht nötig). Wenn die Sache noch einen Ticken heller wird: umso besser.
Allerdings scheint der D'Lumotec Topal trotz zugelassener 1 Watt LED bereits dem unmotorisierten Gegenverkehr (Radler, Fußgänger) im wirklich Stockdunklen unangenehm zu sein, nicht wenige schauen explizit weg, bzw. halten sich Hände vor die Augen. Dies allerdings nur wenn's richtig dunkel ist, in der Stadt (Laternen, Autoscheinwerfer, etc.) konnte ich das Phänomen noch nicht feststellen.
Vorausgefahrende Mitradler sagten mir auch bereits, daß der 1 Watt D'Lumotec Topal brutal grell sei und man mich schon von weitem sähe. Obschon ich etwas gemischte Gefühle bezüglich der 3 Watt LED habe, geht mir meine Sicherheit, bzw. gute Beleuchtung doch vor. Die fehlende StVO Zulassung geht mir so ziemlich am Allerwertesten vorbei, ich möchte mal den Polizisten sehen, der mich in der Studentenstadt Aachen (viele Schrotträder und Dunkelfahrer) wegen "zu gutem" Licht anhält.
Viele Grüße Frederick