In Antwort auf: marcela
Vielen Dank! Der Inoled hört sich doch schon mal sehr gut an, den werde ich mal ausprobieren.

Da Du keinen Nabendynamo möchtest, würde ich versuchen vorher abzuklären, wie es mit Stromaufnahme/Wirkungsgrad aussieht, wie bzw. ob der Inoled mit Seitenläufer vernünftig betreibbar ist. Sämtliche mir bekannten Userberichte des Inoled waren mit Nabendynamo.

Zitat:
Ich habe den runden Scheinwerfer mit Halogenbirne, den ganz einfachen: http://www.bumm.de/index.html?docu/sw1.htm

Evtl. wäre der D'Lumotec Topal (1 Watt) für Dich besser geeignet? Die LED erreicht bei niedrigerer Geschwindigkeit höhere Helligkeit (steigert sich dafür ab ca. 16 kmh nicht mehr nennenswert) und ist von der Farbtemperatur tageslichtähnlicher als Halogen. Wie gesagt: ich habe den D'Lumotec Topal (hat etwas anderen Reflektor als der LED D'Lumotec Oval) und finde den schon erstaunlich.

Bin gestern in der Gruppe eine Tour gefahren und alle meinten der Scheinwerfer sei brutal hell, man könne nicht hineinschauen und man sähe mich schon von ganz weit weg. Beim Topal dürfte es zudem keinerlei Probleme mit Wirkungsgrad/Leistungsaufnahme geben, der ist ganz bestimmt mit einem Seitenläufer hervorragend betreibbar.

Bitte nicht mißverstehen, ich möchte Dir den 3 Watt Inoled nicht miesmachen, im Moment hast Du (bitte verzeih mir) einen mittelmäßigen 2,3 Watt Halogen, Du würdest Dich durch einen guten 1 Watt LED mit anständigem Reflektor bereits merklich verbessern, zumal der D'Lumotec Topal einiges Streulicht in die nähere Umgebung läßt, sprich die ersten 5 Meter recht breit strahlt..

Ich fürchte einfach, daß der 3 Watt Inoled mit Seitenläufer möglicherweise nicht sein volles Potential entfalten kann, Du evtl. eine Enttäuschung vor Dir hast. Für einen potentiellen Fehlkauf ist der Inoled IMHO aber zu teuer. Natürlich kann mir egal sein, ob bzw. was Du kaufst, aber ich würde Dir eher den D'Lumotec Topal an's Herz legen.

Viele Grüße Frederick