Ich dachte eigentlich, daß ich mit dem B&M ne gute Lampe hätte....
B&M hat mehrere Scheinwerfer im Programm, u.a. zwei Halogen- und zwei LED-Versionen. Welchen genau hast Du?
bin gestern mit dem neuen Reiserad nachts gefahren und mußte erkennen, daß die Lampe für Nachtfahrten nicht reicht. Sie ist hell, leuchtet ihren Kegel gut aus, aber der Kegel ist viel zu klein! Vor Kurven mußte ich bremsen, ständig hin-und-herlenken, um den weiteren Weg zu erahnen.
Ich habe den D'Lumotec Topal (LED) und bin recht zufrieden. Auch er hat einen etwas engen Kegel, sodaß auch ich vor Kurven etwas hin- und herlenken muß. Dafür scheint das Licht aber recht weit und man wird sehr gut von anderen gesehen. Zudem versuche ich im Dunklen auch keine Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen und fahre in der Ebene nicht über 25 kmh. Mit meinem o.g. Scheinwerfer kann ich Deine Probleme nicht nachvollziehen.
Meine Begleitung mit altem DDR-Rad und normaler Glühlampe hatte zwar deutlich weniger Helligkeit, hat aber einen wesentlich breiteren Lichtkegel.
Der dafür vermutlich deutlich trüber ist und erheblich kürzer scheint. In der Gruppe kann man einzelne Lampen schwer beurteilen, weil halt alle zusammen an sind und sich gegenseitig ergänzen.
Gibt es Scheinwerfer, die ordentlich ausleuchten?
Breiter und heller scheinen Inoled 20+ und Solidlights, nach den Erfahrungen der User allerdings nicht weiter. Wie/ob die mit einem Seitenläufer überhaupt gehen kann ich Dir nicht sagen.
Gruß Frederick