Hallo Wincent,
ich fahre so 2-3 mal im Jahr von Berlin oder Dessau nach Neuburg (ca. 80 km nördlich von München) und Retur. Als Strecke auf der mensch relativ flott vorankommt, die Landschaft durchaus interessant und der Verkehr sich noch in Grenzen hält (sicher ein Kompromiss) hat sich für mich folgendes bewährt:
Berlin (auch Fhain), Klein Machnow, Michendorf, Beelitz, Belzig, Dessau Halle, Merseburg, Naumburg, Jena, Orlamünde, Pößneck, Ziegenrück, Lobenstein, Kronach, Burkunstadt, Weißmain (Kleinziegenfeldertal), Brauereigasthof Will -Stadelhofen - Ortsteil Schederndorf (Einkehr ist für mich ein muss - das beste Bier und die besten Brotzeiten die ich kenne), Hollfeld (Wiesenttal), Gößweinstein, Gräfenberg, Nürnberg, Entlang des Rhein-Main Donau-Kanal bis Hipoltstein, Thalmässing, Titting, Eichstätt, Neuburg.
Mit leichtem Gepäckbrauche ich für die 580 km von Berlin 2 1/2 Tage und für die 440 km von Dessau 2 Tage. Dabei fahre ich fast ausschließlich auf der Straße (Ausnahme Nürnberg-Hipoltstein am Kanal). Wenn Du mehr Zeit hast, kannst Du ab Halle auch den Saaleradweg fahren, so dass die Strecke landschaftlich noch interessanter wird.
Ich werde wahrscheinlich die Strecke das nächste mal am letzten Augustwochenende ab Dessau fahren.
Von Neuburg nach München sind es dann (über Schrobenhausen, Markt Indersdorf und Dachau) noch etwa 80 km auf relativ ruiger Landstraße.
Gruß
Wolfgang