Hallo,
Es gibt ja nicht nur so Kleinst-Großstädte in D wie dieses Mannheim
Mannheim ist immerhin die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs und der Rhein-Neckar-Raum ist einer der größten Ballungsgebiete in Deutschland.
So radlerfeindlich finde ich Mannheim nicht. Wenn ich z.B. von Schwetzingen nach Mannheim zum Bahnhof fahren möchte, geht das überwiegend auf gut, teils sehr guten Radwegen, nur kennen muß man die. Auch am Neckar entlang kann man aus Richtung Heidelberg bis zur Kurpfalzbrücke mitten in die Innenstadt ausschließlich auf Radwegen fahren. Heidelberg finde ich da um einiges schlimmer, vor allem was die Qualität der Radwege betrifft.
Besonders schön finde ich in Deutschland zunächst mal meine Heimat, d.h die Rheinauenlandschaft mit zahlreichen Altwassern, die Haard mit weltbekannten Weinorten und erstlassigen Lagen wie z.B. Deidesheim, Bad Dürkheim u.s.w., dem Pfälzer Wald, insbesondere den Wasgau und das Dahner Felsenland sowie Neckartal und Odenwald.
Außerdem gefallen mir in Deutschland besonders gut das Allgäu und die Ostseeküste (besonders schön im Frühjahr, wenn der Raps blüht).