Hat jemand von Euch Erfahrungen mit
Trailerbikes und vor allem mit deren Kupplungen?:
Sind die Kupplungen spielfrei?
Kann man sich ohne Unsicherheitsmomente in die Kurve legen?
Genügt eine Dreigangnabe?
Können zwei zusätzliche Ortliebs am Trailerbike befestigt werden ohne (die Kupplung) zu überlasten?
Welche Radreise-Erfahrungen habt Ihr mit Euren Kindern auf Trailerbikes gemacht?
Hallo Heinz,
wir hatten 2003, da war mein Sohn 3 1/2 , eine 3 Tagestour über 170km an der Lahn entlang gemacht. Hierzu nutzten wir einen
Funtrailer ohne Schaltung. Insgesamt hatten wir den Traier etwa 2-3 Monate ausgeliehen. Ich denke der Schwachpunkt sind die Kupplungen, obwohl der funtrailer eher zu den hochwertigen Produkten gehört, mußte auch dort die Kupplung ab und zu wegen erhöhtem Spiel nachgestellt werden, dann aber Spielfrei. Montiert war er an einem stabilen 26" Rad. Ich hatte ein sicheres Fahrgefühl, kein Vergleich etwa mit einem Kindersitz, allerdings waren Lenkkorrekturen nötig wenn Ben hinten anfing zu zappeln. Einen halben Meter mehr Abstand zu seitlichen Hindernissen war schon nötig. Auf einem Liegerad stelle ich mir das noch schwieriger vor. Beim über die Straße Schieben an einer unübersichtlichen Verkehrsführung in Wetzlar ist er dann mal unbemerkt abgestiegen, das war kein gutes Gefühl, als ich es schon auf der anderen Seite angekommen bemerkte. Eingeschlafen ist er nie, stelle ich mir aber problematisch vor. Ein anderes negatives Erlebnis war ein Umkippen des gesamten Gespanns an einer Ampel, als es grün wurde, ich noch in der Lenkertasche kramte und dann nicht rechtzeitig aud dem Klickpedal kam. (ok. das war leichtsinnig, das Trets bleibt in solchen Situationen aber einfach stehen.)
Eine Schaltung ist sicher sinnvoll wenn man auch längere Steigungen meistern möchte. Die Ausdehnung war glaube ich 3,irgenwas Meter. Hauptsächlich sollte es kleinere Gänge haben, bergab und geradeaus ist eine Unterstützung von hinten weniger nötig.
Die Entscheidung zum Trets viel damals übrigens mit Hilfe einer Entscheidungsmatrix, ca 10 Punkte wie Preis, Wertverlust, Bahntauglichkeit, Sicherheit, Spassfaktor usw. multipliziert mit einer Wichtung und sehr knapp aus.
Letztendlich hat es wohl die Kopplungsmöglichkeit ans Kettwiesel ausgemacht, in das hatte ich mich damals schon etwas verliebt als auf der Tandemmesse zur Tretsprobefahrt irgend etwas davor mußte.
Mein Tipp: Mach erstmal, vielleicht mit einem "nicht Liegerad" eine Probefahrt.