Mit Dem Fett musst Du nicht übertreiben, von Unten reicht.
Ich fette meinen Sattel immer wenn ersich trocken anfühlt. Am Anfang ist das oft Mittlerweile ca alle 6 Wochen.
Detlef
Na ja, ich hab ja auch die Forensuche gequält und geschaut wie das die anderen so machen. Ich habe mich allerdings darüber gewundert, dass so viele das fetten von unten so empfehlen, wo doch in der Brooks Pflegeanleitung eigentlich das Gegenteil steht
Dort steht eigentlich nur von oben und von unten nur bei Rädern ohne Schutzblech.
Dann hab ich mir einfach mal ein wenig selber Gedanken gemacht.
Sieht man die Satteldecke als Querschnitt, dann ist davon auszugehen, dass die Unterseite hauptsächlich die Zug und die Oberseite die Druckkräfte beim draufsetzen abbekommen.
Das Fett macht das Leder weicher und so fängte es an "durchzubiegen" und sich damit der Körperform anzupassen.
Fettet man jetzt nur von unten, dann wird nur die Unterseite weich und das Leder auf der Oberseite könnte gestaucht werden oder nicht genug nachgeben und das LEder auf der Unterseite wird zu sehr gedehnt.
Geht man davon aus, dass das fetten von unten die ganze Decke durchzieht, kann man auch gleich von oben fetten-würde dann leichter gehen.
Bei der Brooksempfehlung könnte man davon ausgehen, dass die Unterseite, also der Zuggurt, härter bleiben soll.*grübel*
Fakt ist, dass das fetten von oben den Sattel deutlich unempfindlicher gegen Feuchtigkeit macht - zumindest im Vergleich zum Neuzustand.
Das fetten von unten hab ich, in Anlehnung an die Brooksanleitung, auch nicht ganz so oft gemacht wie von oben.
Soooo...mag sein, dass sich noch niemand so viele Gedanken zum Einfahren eines Sattels gemacht hat, aber bei so teueren Ausrüstungsgegenständen macht man ungern was verkehrt*lach*
Deswegen das ganze nicht als Klugscheißerei betrachten*g*aber eine Erklärung warum von unten fetten, die würde ich schon gerne hören?!
Grüße
Dernochdensattelvonobeneinfettende Bowen