Ich kämpfe seit Jahren mit tauben Fingern - trotz gerader Handhaltung und bei verschiedensten Rädern.
Die Biogrips waren ganz nett, brachten eine deutliche Linderung - allerdings war mir das Normalmodell zu groß, ich wurde erst mit dem Race Modell halbwegs glücklich.
Die Ergon Griffe in der Männervariante waren für mich dann ein echter Glücksfall, zum ersten mal länger Radfahren ohne taube Finger. Eine sehr deutliche Steigerung gegenüber den Biogrips.
Meine Frau empfindets übrigens ähnlich - allerdings mit dem Damenmodell.
Klar es ist wie beim Sattel, der Ergon passt nicht an jede Hand. Klar ist auch, am Liegerad macht er keinen Sinn, da ist nicht so viel Druck auf der Hand.
Klar ist auch, daß der Preis sehr hoch ist. Im Vergleich mit den Biogrips ist er allerdings OK, da beim Ergon zwei Komponenten verarbeitet wurden, was deutlich teurer ist und weil der Griff ordentlich per Verschraubung befestigt ist und somit auch die richtige Position zu finden leicht gemacht wird.
Übrigens, wen die Inbusschraube drückt greift meiner Meinung nach zu weit außen. Wenn man das so will/braucht, sollte man einen Gummistopfen für Inbusschrauben besorgen, die dürften das Problem mildern.