Hallo Rouleur,

zuerst ein Herzlich Wilkommen im Forum von mir schmunzel

Das ist schon immer etwas sche.....e, das das Material nicht hält was es soll. Ich hatte einen Rahmenbruch an einem Focus Alu Rahmen und zwar dort, wo das Unterrohr vorne am Steuerrohr angeschweisst ist. War nach etwas über drei Jahren, also nach Ablauf der Garantiezeit. Die Firma teilte mir mit, dass sie dafür nicht mehr aufkommen kann, bot mir aber an auf "Kulanz" einen neuen Alurahmen für 300 Euro einzubauen. Darauf hin hab ich den Hersteller gewechselt und bis jetzt keine Probleme gehabt.

Schlimm finde ich, dass es noch sehr häufig zu Rahmenbrüchen kommt. Nicht, dass es immer Geld kostet, man kann sich dabei auch Böse auf die Nase legen. Und haftet da die Firma eigentlich auch, wenn dies in der Garantiezeit passiert?

Wozu die Firmen rechtlich verplichtet sind kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hoffe nur, dass du eine zufriedenstellende Lösung findest.

Mfg Holger