brauch dringend hilfe mit meinen klickies!
drei stürze, ein unfall, total demotiviert und angst mich wieder draufzusetzen.
großstadt, straßenbahnen, komme einfach nie raus
Hi Missaddams,
ähnliche Probleme hatte ich auch, als ich meinen Scooter mit Kombipedalen ausgestattet hatte. Ich wollte natürlich auch möglichst viel mit den Teilen fahren. Da hat's mich dann auch mehrfach an der Ampel oder beim Langsamfahren gerissen.
Holgers Tipp ist auf alle Fälle beherzigenswert, seit ich die Spannung locker gestellt habe (Kleine Imbusschraube an der Innenseite) komm ich auch bei Kippgefahr schneller raus.
Die leichte Fußdrehung zum Rausklicken muss man sich auch angewöhnen, das ist bei mir auch noch nicht ganz in Fleisch und Blut übergegangen.
Im Stadtverkehr habe ich mir inzwischen angewöhnt, vor Straßen mit viel Verkehr, vielen Kreuzungen oder anderen Risikopunkten rauszuklicken und die Pedale umzudrehen (mit dem Fuß natürlich), so dass ich eine Notbremsung schneller hinkriege.
Die Notbremsung bis zum Stehenbleiben habe ich auf einer stillen Straße ohne Autoverkehr extra geübt. Das Unsicherheitsgefühl habe ich immer noch etwas, aber mit der Übung läßt das nach. Sowieso macht es mit den Klickis erst Spaß, wenn man längere Strecke am Stück ohne Anhalten fahren kann, und wo gibt es das im Großstadtverkehr schon?
Allerdings würde ich nicht dem Vorurteil anhängen, dass man "richtig Radfahren" nur mit Klickpedalen könnte. Wenns nicht geht, gehts eben nicht, wir fahren doch zur Freude, und nicht um uns zu quälen ;-)
Viele Grüße
Katharina