Hallo Tina!
Ja, wie du schon in deinen 2. Beitrag es erwähnt hattest, hatte die Fa. meilenweit Velotraum komplett aus dem Programm genommen, zum einen stimmt(e) das Preis-Leistungsverhältnis nicht (mehr), zum anderen war (ist immer noch?) deren Konzept (Auswahl der Komponenten) zu unflexibel, für die Ansprüche eines richtigen Reiseradlers (einen solchen, der schon ein bissl mehr Erfahrung mit der Materie hat).
Zum anderen werden die Santos-Rahmen ebenfalls bei Fort in CZ gefertigt, das Rahmenkonzept ist ähnlich dem von Velotraum (genauere Daten hab ich jetzt nicht im Kopf), die Geometrien sind ein wenig anders, aber genauso gut (oder besser?) auf Reiseradler abgestimmt.
Der Komponentenmix ist dazu komplett frei konfigurierbar - das was technisch möglich ist und fachlich ok, das wird auch - wenn denn gewünscht - gemacht!
Die Qualität der Rahmen und Komponenten, da kann man bei Velotraum allerdings nicht meckern, von einzelnen (Material)Fehlern, die immer vorkommen können, mal abgesehen.
Die meisten Fehler passieren leider immer noch bei der Montage, in der Regel ist es bei Velotraumrädern so, das der Händler einen kompletten Bausatz - je nach dem was der Kunde sich ausgesucht hatte aus dem Velotraum-Angebot - bei Velotraum bestellt und geliefert bekommt, die Komponenten die der Kunde dann geändert haben möchte (die Teile, die halt nicht im V.-System enthalten sind) muss der Händler dann selber beschaffen (hat dafür aber den Rest rumliegen)...
Dies war zumindest noch bis Ende 04 so, kann sein, das es sich mittlerweile geändert hat.
Wenn noch weitere Fragen, dann auch gerne per PN, da in den nächsten Tagen viel unterwegs...