Willste wirklich durch Indien radeln und dafür soll das Rad geeignet sein? Falls ja, würde das (zumindest meiner Meinung nach) anders aussehen, als ein Reiserad für den europäichen Raum. Für Europa kannste Dir einigen technischen Luxus leisten, für Indien würde ich ein Rad "so simpel wie möglich" bevorzugen. Evtl sogar erwägen dieses vor Ort zu kaufen und dann auch wieder im Land zu lassen? Kommt natürlich auch darauf an, was Du da vor hast: machst Du wirklich eine Tour quer durch das Land oder vertraust Du Dich z.B. geführten MTB Touren an?
Die Ausstattung des Rades ist dann eine Frage der persönlichen Vorlieben. Eine Reise auf Dich alleine gestellt quer durch Indien würde ich z.B. nicht mit Scheibenbremsen antreten wollen. Rohloff - wie von Jose empfohlen - kannste eigentlich immer nehmen. Die kannste in Indien zwar auch nicht reparieren - brauchste aber auch nicht reparieren. Natürlich geht das auch alles mit einer Kettenschaltung.
Du siehst, Du musst schon selbst sehen, was Du willst. Und wie 7Schläfer schon ausführte, bekommste hier von jedem seinen "Lieblingstip".
Gruss
Thomas