Hallo Thorsten,

ich war letztes Jahr auch in NZ und habe einige mehrtätige Wanderungen unternommen. Ich hatte einen 50l Rucksack mit dabei den ich auf den Gepäckträger gespannt habe.

Lake Waikaremoa Track:
Habe mein Rad im Big Bush Holiday Park deponiert, die für mich dann auch die Tickets und die Bootsfahrt organisiert haben.

Tongario Nothern Circuit:
Habe mein Rad im Backpacker in dem ich die Nacht zuvor verbracht hatte und in dem ich auch das Ticket für die Übernachtungen gekauft hatte geparkt.

Queen Charlotte Track:
Konnte mein Rad bei der Cougar Line, die mich auch nach Ship Cove gefahren hat deponieren

Heaphy Track:
Habe mein Rad im Touristic Info in Motueka deponiert, die es dann am letzten Tag meiner Wanderung mit dem Atomic Shuttle Bus nach Westport geschickt haben. So habe ich mir den Rückweg nach Motueka erspart. War wohl etwas unsicher ob das Busunternehmen die Räder transportiert ohne das ich mitgefahren bin, hat aber letztendlich super geklappt.

Routebourn Track:
Rad kann auf dem Campingplatz in Queenstown deponiert werden. Habe dort auch vor und nach der Wanderung übernachtet.

Abel Tasman:
Das Unternehmen bei dem ich die Kajaks geliehen habe, deponierten freundlicherweise auch mein Rad.


Hatte eigentlich nie ein Problem mein Rad mit dem restlichen Gepäck zu deponieren. Für die Wanderungen kann ich euch noch den lonely planet "Tramping in NEW ZEALAND" empfehlen.

Und zum Radeln sind die Pedallers Paradise Hefte eigentlich fast schon Pflicht. Zusammen mit dem normalen Lonley Planet hat man dann alles an Literatur mit dabei was man so braucht.

Bei den meisten Great Walks hat man die Wahl ob man in den Huts oder mit dem eigenen Zelt übernachten möchte. Auf dem ersten Track hatte ich noch mein eigenes Zelt mit dabei. Bin dann später aber dazu übergegangen jeweils in den Hütten zu übernachten.
Vorteil: kein Zelt zum mitschleppen, man kann die Kochgelegenheit in der Hütte benutzen (ist beim Zelten nicht immer erlaubt und wird zum Teil auch kontrolliert) und es ergeben sich eigentlich immer recht nette Kontakte wenn man abends noch zusammen in der Hütte sitzt.

Gruss und auf jedenfall viel Spaß in NZ

Bernd