In Antwort auf: mille1


was sagst Du zu Brooks Swift-Titanium in Antikbraun, oder honigfarben?


Lieber Mille,

Erstens ist das ein Rennsattel, dürfte also schon von daher nicht zu meiner Sitzhaltung passen. Zweitens "Antikbraun" als Sattelfarbe für einen Sattel mit Titan-Unterbau, das ist so wie ein LCD-Computermonitor in einem Eiche-rustikal Gehäuse grins . Vielleicht ein Traum von einem Sattel, wie du schreibst, aber wohl doch eher ein Alptraum bäh

Liebe Eva,

was du schreibst, widerspricht doch ziemlich stark dem, was hier im Forum über Einfahrzeiten, Fetten, Backen (sic!) etc. berichtet wurde. Und ein ordentlich imprägnierter Sattel ist auch nicht regenempfindlich (Ja, ich weiß, das ist nicht gerade bio-öko, aber ich will den Sattel ja auch nicht essen grins ). Selbstquälerich bin ich auch nicht, selbst mehrere Etappen mit mehr als 100 km hintereinander hat mein Gesäß mitgemacht, ohne das Sattel oder Po der Pflege bedurft hätten. Wahrscheinlich verwechselst du den Selle Italia FLX mit billigen Plastik-Gel-Sätteln, die nur auf den ersten 500 Metern sich bequem anfühlen.

Liebe Brooks-Fangemeinde,

grundsätzlich gibt es hoffentlich Übereinstimmung darin, dass Sättel eine sehr individuelle Angelegenheit sind. Und anders als bei Nabendynamos zum Beispiel, wo es ganz objektiv nur ein einziges wirklich empfehlenswertes Produkt gibt, ist Brooks nicht der einzige ernstzunehmende traditionsreiche Sattelhersteller. Dass mir das Design nicht gefällt und meines Erachtens auch nicht zu modernen Rädern passt, habe ich schon geschrieben; dies mag Geschmackssache sein. Was mir aber wirklich bedenklich vorkommt: Die Nachteile wie lange Einfahrzeit, Abfärben, Pflegeaufwand und Nässeempfindlichkeit wuden hier schon oft diskutiert. Was aber sind die Vorteile? Die Bequemlichkeit - das mag für einige stimmen, aber nicht für alle; ich gehöre mit Sicherheit nicht dazu. Die Haltbarkeit ist sicherlich das beste Argument. Aber die Haltbarkeit im System Gesäß-Sattel ist vergleichbar mit dem Felge-Bremsbelag - je härter der Bremsbelag, desto eher ist die Felge durch (nein, Falk, der Verweis auf Scheibenbremsen ist jetzt ähnlich unpassend, wie wenn Heinz darauf hinweist, dass bei Liegerädern ... zwinker )

Gruß

Igel-Radler, immer noch nicht bekehrt