Wenn man ohnehin in Paris umsteigt, dann kämen auch die Intercités-Züge nach Toulouse in Frage. Diese haben Fahrradplätze (resevierungspflichtig) und es gibt auch eine Nachtverbindung.
Es gibt auch einen Nachtzug von Paris direkt nach Tarbes.
Sollte man überprüfen, ob er Velomitnahme hat. Der Nachtzug nach Latour-de-Carol ist der gleiche wie nach Toulouse, die Velomitnahme ist allerdings nur bis Toulouse möglich, weil der ein Zugteil dort abgekoppelt wird. Ansonsten wäre das auch eine tolle Möglichkeit, sogar auf die Südseite des Pyrenäenkamms zu gelangen. Es wäre denkbar, dass der Nachtzug nach Tarbes der andere Teil vom Toulouser Nachtzug wäre (folglich dann den Velowagen hätte). Zeitweise war das mal der Nachtzug nach Cerbère, der fährt aber heuer anders über Montpellier.
Der Nachtzug nach Tarbes ersetzt möglicherweise auch einen Nacht-TGV, der mal ab Lourdes (über Tarbes) unterwegs war. Das war kein Nachtzug, sondern ein üblicher TGV, fuhr aber durch die Nacht (und mit Velomitnahme). Habe jetzt nicht geprüft, ob es den evtl. auch noch gibt.