Lieber Thoralf,
leider lese ich das zu spät, aber der korrekte Hinweis kam ja schon. Ich habe die gleiche Mitteilung für meine Verbindung von München nach Bremen erhalten, mit der ich Ende Juni von meiner Tour von Thessaloniki zurückfahren wollte. Ich hatte bereits im Januar (!!!) gebucht und erhielt nun ständig E-Mails, in denen mir mitgeteilt wurde, dass meine Verbindung nicht mehr möglich sei und ich mir eine neue suchen sollte, was natürlich kurzfristig mit Fahrradstellplatz nicht möglich war. Zum Glück habe ich dann bei der Bahn angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass das automatisierte E-Mails seien und dass das in meinem Fall nur bedeuten würde, dass meine ICE aus München lediglich 40 Minuten früher abfahren würde (gleiche Zugnummer, Reservierungen alle gültig). Natürlich war das dann kein Problem. Dennoch kam der ICE in Hannover mit etwas Verspätung (zur regulären Ankunftszeit gerechnet an). Ich habe aber den Anschluss in Hannover gerade noch bekommen.
Ich bin in diesem Jahr noch kein einziges Mal mit der Bahn unterwegs gewesen, ohne dass ich Verbindungen komplett neu wählen musste oder ich mit ziemlicher Verspätung am Ziel ankam (zum Glück ohne Fahrradmitnahme).
Bahnfahren ist keine Freude mehr und für weitere Verbindungen (z. B. nach Thessaloniki) bevorzuge ich eindeutig das Flugzeug, obwohl ich gerne Flüge vermeiden würde.