Ich persönlich gehe einfach davon aus, dass Rahmenbauer, die hochpreisige Reiseradrahmen berechnen auch im Stande sind, die Aufnahme für den Kickstand angemessen auszulegen.
Ein berechtigter Anspruch.
Siehst Du den Anspruch - auch mit Deinen eigenen Erfahrungen im Rahmenbau - als erfüllt?
Hm.
Habe an einem Reiserad in der Tat einen KA18-Anschluss. Allerdings ist das Ausfallende, an dem das Ding haengt, sehr massiv (nach Vorgaben von Rohloff fuer die Montage ohne Drehmomentstütze). Verbogen ist nix, allerdings fand ich es nervig, dass die Schrauben (M6 durchgehend) haufig locker wurden. Momentan ist grad Ruhe.
An meinem anderen Selbstbaurahmen ist ein normaler 3 Schrauben HR Staender verbaut, ist problemloser, stimmt.
Denke, wenn, dann am Besten:
- Löcher eher im Stahlausfaller, als im Rohr.
- vor Montage die Kontaktflächen moglichst genau anpassen, ev. Pulver wegschleifen (presst sich sonst weg und die Schrauben lockern sich)
- bei Problemen: siehe Stephan Be. obigen Beitrag
Aber obwohl ich ja früher Fan davon war: Es ist ingenieurmaessig nicht das Gelbe vom Ei und sicher kein Kriterium fuer einen guten Rahmen, wenn sowas dran ist. Da hast Du Recht.