Die Costa Brava bei Pals/Palafrugell ist auch sehr reizvoll, aber etwas aufwändig zu erschließen.
=> doch lieber über Figueres und Girona? Ich hab nix gegen Girona, dachte nur die Küste ist nett entlang zu fahren.
Du musst die Küste mit den vielen Auf und Abs und einigen Sackgassen da nicht ausfahren. Du kannst auch einigermaßen schön kurz dahinter fahren. Eine Kompromisslösung: Von der Platja de Pals/Sa Riera nach Begur (sehr hübsch), weiter nach Palafrugell (bietet nicht viel), von dort Bahntrassenradweg nach Palamós. Dort Fischhalle am Hafen besuchen. Danach Küstenroute nach Sant Feliu. Ist teils auch verbaut an großen Stränden, ein paar Ecken sind aber auch Fels (Straße dahinter).
Zwischen Sant Feliu und Tossa de Mar hast du den schönsten Abschnitt der Costa Brava, wo nicht einmal viel Verkehr ist. Den würde ich nicht auslassen!
=> Ich hatte befürchtet, dass dieser Abschnitt eher pistenartig ist. Aber wenn er gut befahrbar ist, mach ich das so! Heißt dann, ich bleibe an der Küste und fahre weiter bis Malgrat de Mar an der Küste?
Es ist sogar als Rennradrevier bekannt. Also auch für Schlauchreifen.

Wie weit du nach Süden dann fährst, ist nich mehr mein Revier gewesen. Ich kam nur bis zur Cala Llevadó (Camping dort) etwas südlich von Tossa de Mar. Gemäß Prospekte gibt es aber auch noch südlicher einige tolle Strandbuchten, aber auch mehr breitere Strände und Bebauung als zuvor.
Ansonsten würde ich vorher eher Richtung Westen in einer groben Richtung über Agramunt, Lleida/Lérida, Alcañiz, Teruel, Ademuz, Albacete, Úbeda, (Naturpark Sierra de Cazorla), Jaén und weiter über Córdoba durch das Becken des Guadalquivir Richtung Sevilla fahren (flach) oder ab Córdoba weiter Richtung Süden durch die Sierra de Ronda und die Sierra de Grazalema (bergig) Richtung Cádiz weiterfahren. Landschaftlich, kulturell und verkehrsmäßig ist das eindeutig die besser geeignete Route, auf der Du außerhalb der großen Städte den Touristenmassen aus dem Weg gehst.
=> Ist schon weit weg von der Küste. Vor allem möchte ich nach Alicante. Das heißt, ich müsste diesen Vorschlag abwandeln und vorher rüber nach Alicante. Allerdings klingt der Naturpark Sierra de Cazorla sehr interessant!
Aber Alicante - Elche - Murca - Lorca - Sorbas klingt machbar und gut. Irgendwann muss ich aber wieder in Küstennähe.
Alicante und Cazorla-Park ist kein Widerspruch. Du fährst ja nach Alicante Richtung Cazorla Park, etwa ab Murcia oder noch später ab Lorca. Ich kann dazu aber keine Tipps geben, weil ich den Cazorla Park von Süden angefahren bin (Baza, Pozo Alcón) und eine Schleife gedreht habe, um am Stausee wieder nach Westen zu fahren. Würde sich für dich als Ausstieg eignen und von Baza Richtung Granada zu fahren. Zurück zur Küste wäre dann entweder direkt nach Motril oder vielleicht besser über Alhama de Granada nach Vélez-Málaga. Kommt drauf an, ob du die Höhle Nerja besuchen willst oder nicht.
An sich muss ich ja gar nicht nach Motril. Wenn ich mir Granada anschaue, kann ich ja weg von der Küste bleiben und erst in Malaga die Küste wieder erreichen. Oder noch später.
Ja, wie gesagt. Und du kannst natürlich von Alhama de Granada noch weiter im Hinterland bleiben. Das wird dann von der weiteren Route abhängen.